Inhaltspezifische Aktionen

News DC

Der News Ticker mit Nachrichten aus dem Institut für Didaktik der Chemie.

Julia Ortmann hat zwei Lernmodule erstellt, die im öffentlichen Bereich der Lernplattform ILIAS bearbeitet werden können. Sie lernen damit den richtigen Einsatz und Auswertungsmethoden unterschiedlicher Diagrammtypen oder was Sie bei der Planung von naturwissenschaftlichen Untersuchungen beachten sollten.

Die AG Graulich ist mit drei Beiträgen auf der diesjährigen NARST Tagung dabei. Nicole Graulich stellt einen Beitrag mit dem Titel "Applying visual highlighting techniques to support students' understanding in Organic chemistry" vor. Axel Langer Doktorand der AG trägt vor zum Thema "Teaching digital multimedia design with eye-tracking – exploring a new teaching approach for student teachers" und Marc Rodemer, Kooperationspartner in unserem gemeinsamen DFG Projekt stellt seinen Vortrag zum Thema: "An Eye-Tracking Study On Learning Representations In Organic Chemistry With Dynamic Signals In Instructional Videos" vor.

Lukas Groos, Kai Maaß und Nicole Graulich haben den Artikel "Mimicking Students’ Behavior during a Titration Experiment: Designing a Digital Student-Centered Experimental Environment" veröffentlicht.

Leonie Lieber und Prof. Nicole Graulich haben einen Artikel mit dem Titel "Thinking in Alternatives—A Task Design for Challenging Students’ Problem-Solving Approaches in Organic Chemistry" veröffentlicht.

Stefanie Lenzer, Prof. Bernd Smarsly und Prof. Nicole Graulich haben einen Artikel mit dem Titel "How do students become experts? An in-depth study on the development of domain-specific awareness in a materials chemistry course" veröffentlicht.

Prof. Nicole Graulich und Dr. Ira Caspari haben im Journal "Chemistry Teacher International - Best Practices in Chemistry Education" den Artikel "Designing a scaffold for mechanistic reasoning in organic chemistry" veröffentlicht.

In Zeiten von Corona findet findet auch der wissenschaftliche Austausch online statt. Liz Keiner und Lukas Groos waren jeweils mit einem Poster an dem "CLEAR Lab Symposium; An online symposium on laboratory teaching chemistry" im April beteiligt.

Das Sommersemester 2020 startet zunächst ohne Präsenzzeiten. Die Studierenden bekommen Modulinhalte komplett Online in unterschiedlichen Formaten vermittelt. Für Laborpraktika eine enorme Herausforderung, genau diese Thematik bearbeitet Lukas Groos in seinem Promotionsprojekt.