Inhaltspezifische Aktionen

Tutorienprogramm Tut! für Erziehungswissenschaft: praxisorientiert, freiwillig, selbstbestimmt

Ankündigung des Sommersemester-Tutorienprogramms und weitere Infos über das Tut!

Wir wünschen euch einen guten Start ins Sommersemester. Schaut euch dringend unser Tutorien-Angebot an. Die Veranstaltungen beginnen frühestens in der zweiten Semesterwoche.


Sichert euch einen der begehrten Plätze in unseren Tutorien. Wenn ihr merkt, dass ihr die Termine doch nicht wahrnehmen könnt, meldet euch bitte wieder ab.


-> zu den Tutorien im Sommersemester 2024: Info & Anmeldung

Was ist das Tut?

Ein von Studierenden für Studierende angebotenes freiwilliges Kursprogramm mit praxisorientierten Methoden für Erziehungswissenschaft und Bezug zur pädagogischen Berufstätigkeit. Die Tutorien werden von Studierenden erdacht, geplant und geleitet, die dabei ihr Können, Wissen und entsprechende Erfahrungen aus Hobbies, ehrenamtlicher Tätigkeit oder einem früheren Beruf thematisieren bzw. weitergeben. (Beispiele: Mobbing-Prävention u. -Intervention, Graffiti, Jonglieren oder Wildnispädagogik...)

-> mehr über das Tut!

Mehr Informationen

Das Tut! ist eine selbstorganisierte studentische Initiative mit lediglich einer hauptamtlichen Koordinationskraft. Es funktioniert deshalb nicht ohne Studierende, die daran mitarbeiten. Die wichtigsten Infos findet ihr hier: FAQs

 

 "Praxisbezug" in der Erziehungswissenschaft

Die Tutorien des Tut! wollen eine stärkere Verzahnung von handlungsorientierten Methoden und wissenschaftlichen Theorien ermöglichen. In den Tutorien sind Übungen zwar der Schwerpunkt, Bezüge zu pädagogischen Theorien werden aber immer wieder thematisiert. -> mehr zum Konzept

Wer kann sich für ein Tutorium anmelden?

-> hier

Alle Studierenden der JLU. Ausgerichtet sind die Tutorien vorwiegend für Studierende der Erziehungswissenschaft: Haupt- oder Nebenfach - auch Lehramt. Willkommen sind aber Alle, die sich für das jeweilige Thema interessieren.

Das Tut!-Team:


 

Tutorinnen und Tutoren gesucht

Deine Erfahrung zählt!

Für das Tut! werden immer Studierende gesucht, die Erfahrungen, Können oder Wissen aus früheren Berufen, aus Hobbies, ehrenamtlicher Tätigkeit oder ähnlichem haben. Unsere Tutorien entstehen dadurch, dass Studentinnen oder Studenten das, was sie gerne machen & kennen & können für andere Studierende anbieten. Dabei werden sie vom Tut!-Team unterstützt und vom Tutor*innenqualifizierungs-Team der Hochschuldidaktik geschult. Mehr dazu hier.

Veröffentlichungen über das Tut!

Oktober 2023: Evaluation des Tut!-Sommersemesters 2023

*August 2023: "Selbstbestimmte studentische Tutorien: Das Tut!-Projekt in der Forschung" Gießener Beiträge zur Bildungsforschung Nr. 37.

März 2023: "Die Sicht der Teilnehmer*innen auf die Umsetzung in digitalen Formaten". In: Jahrbuch des Fachbereichs 03 für 2021 (auf Seite 16/17).

Dezember 2022: "Märchen sind voller Gewalt – vorlesen sollten wir sie trotzdem" Buzzfeed-Interview mit der Märchenpädagogik-Tutorin Funda Yazici.

Oktober 2021: "uniforum 4/2021" (auf Seite 8).

Mai 2021: "Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen" im Sammelband "Tutorienarbeit im Diskurs IV"

Oktober 2020: "Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen"