Inhaltspezifische Aktionen

Bestnoten für Jura und Wirtschaftswissenschaften an der JLU

Studienangebot der JLU schneidet im CHE-Ranking der ZEIT sehr gut ab

Nr. 68 • 16. Mai 2023

Grund zur Freude am Campusbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Sowohl das Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften als auch der Studiengang Rechtswissenschaft konnten im neuen CHE-Ranking der ZEIT mit Bestnoten glänzen. „Das Ranking ergibt sich aus den Stimmen unserer Studierenden – dass sie mit unserem Studienangebot in den beiden Fächern so zufrieden sind, freut uns natürlich sehr“, sagte Prof. Dr. Katharina Lorenz, Vizepräsidentin der JLU für Studium und Lehre. „Ich danke allen Beteiligten – allen voran den beiden Fachbereichen – dafür, dass sie die Voraussetzungen für dieses Ergebnis geschaffen haben.“

Das Urteil der für das Ranking befragten Studierenden fiel sehr positiv aus: In der gerade für Studieninteressierte besonders relevanten Kategorie „Studium und Lehre“ gehört der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften bei neun von zehn Kriterien zur deutschlandweiten Spitzengruppe. Für die Beurteilung hat das CHE die Studierenden zum Beispiel nach dem Lehrangebot, digitalen Lehrelementen oder der Unterstützung im Studium befragt. Auch in anderen Kategorien wie Internationale Ausrichtung und Ausstattung gehört die JLU zur Spitzengruppe. Die Studiendekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Dr. Jana Brandt-Gkovas, betont: „Wir freuen uns sehr über das überragende Feedback der Studierenden. Viele der im CHE-Ranking erhobenen Indikatoren wie Angebote zur Berufsorientierung, Unterstützung am Studienanfang oder Betreuung durch Lehrende bei denen wir zur Spitzengruppe zählen, liegen uns am Fachbereich besonders am Herzen.“

Auch der benachbarte Fachbereich Rechtswissenschaft schnitt im Ranking sehr gut ab. Der Studiengang Rechtswissenschaft landete in zehn von zwölf Kriterien in der Kategorie „Studium und Lehre“ in der Spitzengruppe. Die Unterstützung im Studium, die Betreuung durch Lehrende und die Studienorganisation fielen in der Rechtswissenschaft besonders positiv auf. Auch hier gab es gute Noten für Ausstattung und internationale Ausrichtung.  „Dass unser Studienangebot so gut ankommt, ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Bemühungen“, sagt Studiendekan Prof. Dr. Pierre Hauck: „Wir werden uns aber nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern diese Bestätigung als Ansporn begreifen, unsere Angebote weiter zu optimieren.“

Nach eigenen Angaben ist das CHE Hochschulranking der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking kann unter heystudium.de/ranking abgerufen werden.

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041