Inhaltspezifische Aktionen

Stellvertretender Vorsitzender des JLU-Hochschulrats zum Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz gewählt

Glückwünsche an JLU-Alumnus Prof. Dr. Walter Rosenthal

Nr. 64 • 9. Mai 2023

Der ehemalige Mediziner der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und stellvertretende Hochschulratsvorsitzende Prof. Dr. Walter Rosenthal ist zum Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt worden. Die JLU gratulierte dem bisherigen Präsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena herzlich zu seiner Wahl. „Dass ein ehemaliger Gießener und Mitglied unseres Hochschulrats als HRK-Präsident die Hochschulen in Deutschland repräsentiert, freut mich sehr“, betonte Dr. Wolfgang Maaß, Vorsitzender des Hochschulrats. „Für die Ausübung seines Amtes wünsche ich ihm eine glückliche Hand.“ JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee schloss sich den Glückwünschen an und sagte: „Ich weiß, dass Prof. Rosenthal sich seiner Alma Mater nach wie vor sehr verbunden fühlt.“ 

Walter Rosenthal wurde 1954 in Siegen geboren. Der neue HRK-Präsident studierte Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und am Royal Free Hospital in London. 1983 wurde er in Gießen promoviert, 1990 folgte die Habilitation an der Freien Universität Berlin im Fach Pharmakologie. Von 1993 bis 1996 war Rosenthal Direktor des Rudolf-Buchheim-Instituts für Pharmakologie der Universität Gießen. Er ist vier Jahren Mitglied des Hochschulrats der JLU und seit letztem Februar dessen stellvertretender Vorsitzender. 

Seit Oktober 2014 ist Walter Rosenthal Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041