Prof. Dr. rer. nat. Werner Vogel †
* 2. November 1938
† 3. Dezember 2025
Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Mathematik und Informatik trauern um Prof. Dr. rer. nat. Werner Vogel, der am 3. Dezember 2025 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Nach dem Studium der Biologie, Chemie, Philosophie und Pädagogik mit dem zusätzlichen Fach der Humanbiologie in Würzburg und Kiel, absolvierte Werner Vogel zunächst seine Zeit als Studienreferendar für das Lehramt an höheren Schulen. 1965 wurde er an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel promoviert, bevor er in das dortige Physiologische Institut eintrat. 1974 habilitierte er sich an der Universität Kiel, wo er auch als Wissenschaftlicher Assistent tätig war. Herr Dr. Vogel wurde im Jahr 1978 als Professor an das Physiologische Institut des Fachbereichs Humanmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen berufen. Im Jahr 2000 wurde Prof. Dr. Vogel in den Ruhestand versetzt.
Prof. Dr. Vogel hinterlässt ein reiches wissenschaftliches Erbe im Bereich der zellulären Elektrophysiologie und machte sich vor allem mit seinen Arbeiten über die Wirkung von Neuropharmaka und Neurotoxinen einen Namen. Sein Einsatz als engagierter und hochverdienter Hochschullehrer fand nicht nur in Fachkreisen eine breite Anerkennung. So war er neben seinen Aufgaben in Forschung und Lehre auch in der Selbstverwaltung aktiv, u.a. als Mitglied des Fachbereichsrates oder Leiter des Allgemeinen Hochschulsports.
Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin werden Herrn Prof. Dr. Vogel stets ein ehrendes Andenken bewahren.