Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Bernd Hoffmann erhält Liebig-Gedenkmünze

Gießener Veterinärmediziner Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bernd Hoffmann nimmt besondere Auszeichnung der Universität Gießen im Rahmen der Senatssitzung entgegen

Nr. 149 • 26. Oktober 2022

Prof. Bernd Hoffmann nimmt von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee die Liebig-Gedenkmünze entgegen.Foto: Katrina Friese / JLU

Sein Name steht für fachliche Expertise ebenso wie für hochschulpolitisches Engagement und internationale Verständigung: Der renommierte Veterinärmediziner Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bernd Hoffmann, ehemaliger Geschäftsführender Direktor der Gießener Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere und ehemaliger Vizepräsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), ist im Rahmen der Senatssitzung am 26. Oktober 2022 mit der Liebig-Gedenkmünze ausgezeichnet worden. Es ist zugleich das erste Mal, dass die JLU diese besondere Auszeichnung verleiht.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee überreichte Prof. Hoffmann die Liebig-Gedenkmünze und bedankte sich herzlich bei ihm für sein facettenreiches Wirken: „Sie haben mit Ihrem jahrzehntelangen Einsatz den Erfolg der JLU immer wieder vorangebracht – als Mitglied des Präsidiums sowie als engagierter Vertreter in zahlreichen Gremien. Zugleich haben Sie Herausragendes für den Fachbereich Veterinärmedizin geleistet, sowohl als Dekan als auch als Forscher. Wie eng Sie der JLU verbunden sind, haben Sie zudem als Förderer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Gießener Hochschulgesellschaft gezeigt. Ich freue mich, Ihnen zum Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung heute die Liebig-Gedenkmünze zu überreichen.“

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Bernd Hoffmann

Der renommierte Gießener Veterinärmediziner Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Bernd Hoffmann (Jahrgang 1940) hatte in München und Wien studiert. Es folgten u. a. Stationen an der Technischen Universität München (Wissenschaftszentrum Weihenstephan), an der Colorado State University (USA), an der University of Illinois (USA) und in Berlin. An die JLU kam der Experte für Reproduktionsmedizin im Jahr 1984 als Professor für Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung. Hier war er Geschäftsführender Direktor der Gießener Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere. Prof. Hoffmann war außerdem mehrfach Dekan im Fachbereich 10 – Veterinärmedizin und von 1997 bis 1999 Vizepräsident der JLU. Er gehörte zahlreichen universitären Gremien an. Der Universität war er darüber hinaus durch seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Gießener Hochschulgesellschaft besonders verbunden, deren Ehrenvorsitzender er seit 2007 ist. Seine aktive Universitätslaufbahn beendete Prof. Hoffmann im Jahr 2007.

Prof. Hoffmann ist für seine wissenschaftlichen Verdienste vielfach ausgezeichnet worden: Im Mai 2018 erhielt er die Ehrendoktorwürde der University of Life Sciences in Lublin (Polen), die damit seine Verdienste um die Entwicklung von Methoden zur Steroidhormonanalytik, seine Forschung auf dem Gebiet der Reproduktionsbiologie großer und kleiner Haustiere sowie deren Umsetzung in die angewandte Therapie und Biotechnologie würdigte. Herausgehoben wurden in diesem Zusammenhang auch seine enge Zusammenarbeit mit polnischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Seine erste Ehrendoktorwürde hatte Prof. Hoffmann im Jahr 2001 ebenfalls in Polen erhalten, von der Ermländisch-Masurischen Universität in Olsztyn. Im Jahr 2014 erhielt er die Medaille der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Für sein Lebenswerk wurde Prof. Hoffmann im Jahr 2010 mit dem Martin-Lerche-Forschungspreis ausgezeichnet.


Liebig-Gedenkmünze der JLU

Die Liebig-Gedenkmünze kann auf Beschluss des Senats der JLU an Persönlichkeiten vergeben werden, „die den Erfolg der Universität oder einzelner Fachgebiete in besonderem Maße gefördert haben.“

 

  • Weitere Informationen

https://www.uni-giessen.de/org/gremien/senat/ehrungen


Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041