Gießener Anzeiger vom 1.6.2006

"Auch die Erde ist ein Magnet"

Physiker Prof. Michael Düren eröffnet Kinderuniversität -- 300 kleine Gäste begeistert -- Teilchen ordnen sich in zwei Kreise

GIESSEN (sk). "Zugabe, Zugabe", brüllen rund 300 Kinderstimmen begeistert, als der schmale Aluminiumring im hohen Bogen vom elektrischen Stabmagneten aus in die Luft schoss. Auch nach einem zweiten und dritten Mal haben sie noch nicht genug. Prof. Michael Düren vom II. Physikalischen Institut der Justus-Liebig-Universität (JLU) erklärte den jungen Forschern in der Auftaktveranstaltung der Justus' Kinderuni am Dienstag im Großen Physikalischen Hörsaal, wie Magnete wirken und wozu sie gut sind.

Ein kleines Plättchen versucht er als erstes auf einen goldfarbenen Block zu legen. Aber es schwebt. Fast alle Hände schießen in die Höhe, als Düren nach dem Grund fragte. Richtig, der Block ist ein Magnet.

Nicht immer ziehen sich Magneten an, dass wissen die Kinder auch. "Einen Nord- und einen Südpol" hätten sie, sagt Düren. Er zeigt das an mehreren rot-grünen Exemplaren. Dann eine weitere Aufgabe: Bleiben Magneten an allem hängen? Zwei Jungen versuchen, kleine Stofftiere, die Magneten in ihren Füßen hatten, an Holz-, Plastik- und zwei Metallstäbe anzubringen. Nur bei einem bleiben die Tiere hängen. Genau, einer der Metallstäbe ist aus Aluminium. Dass es auch sehr große Magnete geben kann, sahen die Kinder danach. "Auch ie Erde ist ein Magnet", so Düren.

Auf einem Overhead-Projektor demonstriert er, wie Magnete wirken. Um einen kleinen Stabmagneten streut Assistentin Anna Zagan Eisenstaub. Die kleinen Teilchen ordnen sich in zwei Kreisen um die Pole des Magneten an.

"Ich sage euch jetzt, was ihr mit Magneten tun könnt, aber das sind Sachen, die ihr besser nicht nachmachen solltet", sagt Düren zum Schluss. Kreditkarten könnten sie damit löschen oder auch Musikkassetten und Tonbänder. Die Farbe von Fernsehbildschirmen verändere sich, wenn man einen Magneten davor halte. Doch das Wichtigste sei, dass durch die Magnetfelder Strom erzeugt werde. Das könnten sie auch am Dynamo ihres Fahrrads sehen.