Inhaltspezifische Aktionen

Peer-Feedback mittels SelF-LERN

Gefördert durch

Das Projekt „Peer-Feedback mittels SelF-LERN“ wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zuge der Förderlinie Einstieg mit Erfolg gefördert. Logo des BMBF Logo "Einstieg mit Erfolg"

 

Initiatoren und Durchführung

Initiiert wurde das Projekt durch Stephan Kielblock in Zusammenarbeit mit Dr. Sebastian Dippelhofer im Jahr 2013. Die zweite Förderphase von 2014 bis 2015 wurde von Stephan Kielblock verantwortet.

 

Projektbeschreibung

Die dem Projekt „Peer-Feedback mittels SelF-LERN“ zu Grunde liegende Idee bestand darin, ein Peer-Review Verfahren (wie es im Kontext der Begutachtung von wissenschaftlichen Journalbeiträgen bekannt ist) für die hochschulische Lehre zu adaptieren. Studierenden sollte die Möglichkeit eröffent werden, sich anonym gegenseitig Feedbacks (sog. Peer-Feedbacks) zu geben. Es wurde verfolgt, die technischen sowie didaktischen Grundlagen zur Durchführung eines solchen Peer-Feedback Verfahrens zu erarbeiten und konkrete didaktische Szenarien zu beschreiben, anzuwenden und evaluativ abzusichern.

 

Weiterführende Informationen

Aus dem Projekt heraus wurden bislang folgende Vorträge gehalten:

  • Frenger, R. & Kielblock, S. (18. August 2016). ILIAS-gestütztes Peer-Feedback. Konzepte und praktische Erfahrungen. Vortrag im Rahmen der Webinar-Reihe „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen“ der Universität Freiburg.
  • Kielblock, S. (3. Dezember 2014). Workshop zur Implementation eines online-gestützten Peer-Feedback Verfahrens in die universitäre Lehre. (Weitere Informationen zum Workshop sind im Veranstaltungskalender der JLU zu finden.)
  • Kiefaber, B., Mütze, S., Schleenbecker, L. & Kielblock, S. (3. Juni 2014). Ideen zur hochschuldidaktischen Innovation von integrierten Bildungskontexten. Umsetzung, Evaluation und Reflexion eines online gestützten Peer-Review Verfahrens. Vortrag auf dem „Tag der Lehre 2014“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Kielblock, S. & Frenger, R. (23. Januar 2014). ILIAS-gestütztes Peer-Feedback als hochschuldidaktische Bereicherung. Entwürfe, Erfahrungen und Evaluationen. Vortrag auf dem E-Learning-Fachforum E-Learning meets Hochschuldidaktik“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen.