Inhaltspezifische Aktionen

Menschenrechte: Die Energiewende und ihre Nebenkosten am Beispiel Kongo

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Menschenrechte: Die Energiewende und ihre Nebenkosten am Beispiel Kongo

Wann und Wo?

Dienstag 14.11.2023 18:00 - 20:00 Phil II, B018
Mittwoch 15.11.2023 18:00 - 20:00 Phil II, B018

Direkt in Stud.IP anmelden!


Die Wende hin zu einer nachhaltigen Lebensweise ist stark mit technologischen Neuerungen verknüpft. Eine der größten Herausforderungen ist dabei der wachsende Bedarf an Rohstoffen. Um diese Nachfrage zu befriedigen, werden häufig schnelle Entscheidungen getroffen - nicht immer von allen Beteiligten.
Der Workshop wird die Wertschöpfungskette für Akkus darstellen und damit verbundene Menschenrechtsverletzungen am Beispiel der DR Kongo darstellen. Kann mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz hier eine Verbesserung erreicht werden?

Deine Tutoren  

Als Mitglieder der Gíeßener Amnesty Gruppe gestalten wir ausnahmsweise zu dritt ein Tutorium.

Wir, das sind Herbert - langjähriges Mitglied Amnesty Internationals und Fachreferent für Wirtschaft, Rüstung und Menschenrechte, René - Masterstudent der Materialwissenschaften und Mitglied in der Gießener Amnesty Gruppe und Leon - Student der Humanmedizin und Sprecher der Amnesty Gruppe.

Wir freuen uns auf die Möglichkeit unser Wissen zu dem Thema der Batterieherstellung und Menschenrechtsverletzungen im Kongo teilen zu können und mit euch in einen lebhaften Diskurs zu treten.

E-Mail: Leon Niekamp