Inhaltspezifische Aktionen

Tutorien im Wintersemester 2023/2024

Brettspiele als Methode der Jugendarbeit

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Brettspiele als Methode der Jugendarbeit.

Gesellschaftsspiele in Form von Brett- und Rollenspielen sind eine wachsende Sparte in pädagogischen Einrichtungen, deren Thema zunehmend in der Gesellschaft ankommt.

Wann und Wo?

Freitag 26.01.2023 14:00 - 18:00 Phil II, B101
Freitag 02.02.2023 14:00 - 18:00 Phil II, B101
Samstag 03.02.2023 10:00 - 18:00 Phil II, B101

Direkt in Stud.IP anmelden !


Gesellschaftsspiele in Form von Brett- und Rollenspielen sind eine wachsende Sparte in pädagogischen Einrichtungen, deren Thema zunehmend in der Gesellschaft ankommt. Dabei kommen längst nicht mehr nur Monopoly, Risiko oder das Spiel des Lebens auf den Tisch. Doch welches Potential bieten Gesellschaftsspiele in der Jugendarbeit?

Wir erforschen das Konzept eines hessischen Jugendhauses zum Thema "Spiel", setzen uns mit Wirkung und Potential von Gesellschaftsspielen auseinander und werden dabei natürlich viel spielen!

Besondere Spielerfahrung oder Regelkenntnisse sind nicht notwendig.

Dein Tutor

Dein Tutor Michael Eisen studiert Außerschulische Bildung im Bachelor. Er arbeitet heute im Bad Nauheimer Kinder- und Jugendhaus "Alte Feuerwache" mit.

Privat wie auch im Beruf begeistert sich Micha für Brett- und Gesellschaftsspiele aller Art und Komplexität.

E-Mail: Michael.Eisen

Michael Eisen

Chinese Painting (engl.)

This page contains all important information about the Chinese Painting Tut!

This page contains all important information about the Chinese Painting Tut!

When and Where

Thursdays, 4 to 6 pm

Room B018 in Phil II

Sign in in Stud.IP


In this tutorial, we will learn together about the art of painting with ink on rice paper using traditional Chinese techniques developed over a thousand years ago. You will learn to paint the classic subjects that inspired the ancient painters. Since many painters were master calligraphers, you will also learn to paint the basic strokes used in calligraphy to acquire the expressiveness of line that makes a painting energized and eye-catching. Of course, you will be expected to incorporate elements of traditional Chinese painting into your work. We will conceptualize and complete the artwork together.

This process will be the best practice of intercultural research, as well as all this is also an interesting experiment in art education.

The tutorial language will be English.

Your Tutor

Your tutor Xiaoying Zhu lives in Giessen and is currently doing her PhD with a research focus on postmodern art education. Her major during undergraduate and graduate studies was Chinese painting. She has been working as an art teacher in China for many years and is passionate about art.

Since April 2022 she is part of the Tut-Team.


E-Mail:

Xiaoying Zhu

ConfiDance

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum ConfiDance-Tutorium.

Wann und Wo?


ab 25.10.2023

wöchentlich, immer mittwochs 12:00-14:00 Uhr

Kugelberg 62, Übungsgebäude, 1 (Gymnastikhalle)

Direkt in Stud.IP anmelden !

Wie der Name des Kurses bereits indirekt impliziert geht es in diesem Kurs darum, das Selbstbewusstseinsgefühl durch das Tanzen zu pushen und einfach mal Spaß zu haben. Mit den selbstgemachten Choreografien von mir und meiner Tanzpartnerin wollen wir euch dazu motivieren, aus euch rauszukommen und euch selbst positiv wahrzunehmen.

Wir heißen alle, die sich nicht verstecken, sondern sich selbst und ihr Talent zeigen wollen, in diesen Tanzkurs willkommen. Die Musik zu der wir tanzen werden, wird vielfältig sein, sodass auch für jeden/r was dabei ist: Hip Hop, Spanisch, Bollywood und K-Pop. Dabei würden wir gerne wöchentlich zusammen mit dem Kurs entscheiden, welche Richtung erwünscht ist.

Deine Tutorin

Mein Name ist Melissa Calik (21) und ich studiere Kindheitspädagogik im 4. Semester hier an der Justus-Liebig Universität. Zusammen mit meiner Tanzpartnerin Dilara Kartal (19) möchte ich ein Tanz-Tutorium anbieten, um den Spaß an das Tanzen zu verbreiten. Meine Leidenschaft für das Tanzen war mir und meinen Eltern schon in meiner Kindheit bewusst. Bereits als Kind besuchte ich mehrere Tanzkurse und hatte auch viele Auftritte. Dabei probierte ich auch verschiedene Tanzarten wie Streetdance, Hip Hop, Ballett und Bauchtanz  aus. Mit 16 war ich in einer eigenen kleinen Tanzgruppe in meiner ehemaligen Schule, mit der wir auch regelmäßig eigene Choreografien für die Auftritte auf unseren Schulfesten entwickelten. Mit einer anderen Freundin leiteten Dilara und ich diese Tanzgruppe schon seit 3 Jahren, bis wir dann die Schule verließen.

E-Mail: Melissa.Calik

Melissa Calik

Das Spiel mit der Moral

In diesem Tutorium wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel mit philosophischen Fragen der Moral gewagt: Eure Helden sind an bestimmte Moralvorstellungen gebunden und müssen entsprechend agieren.

In diesem Tutorium wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel mit philosophischen Fragen der Moral gewagt: Eure Helden sind an bestimmte Moralvorstellungen gebunden und müssen entsprechend agieren.

Wann und Wo?

Samstag 21.10.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E101
Samstag 11.11.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E101
Samstag 02.12.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E101
Samstag 06.01.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E101

Direkt in Stud.IP anmelden !


Wie würde Immanuel Kant auf einen Goblinüberfall reagieren? Würde Jeremy Bentham einen schlafenden Banditen erstechen? Antworten auf diese und artverwandte Fragen wollen wir in diesem Tutorium auf spielerische Weise ergründen, denn hier wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel und philosophischer Moraltheorie gewagt.


Eure Charaktere werden an spezifische Moralvorstellungen gebunden und jede Sitzung in ein anderes Szenario geworfen, in dem ihr entsprechend eurer Moralvorstellungen handeln müsst.

Die kreative Umsetzung der einzelnen Moralvorstellungen ist innerhalb dieses Tutoriums genauso wichtig wie die anschließende Reflexion und Diskussion. Es werden die bekanntesten Moraltheorien aus der Philosophie mit den beliebtesten und einsteigerfreundlichsten Pen&Paper Variationen zum Leben erweckt.


Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da alles in würfelgroßen Häppchen serviert wird.

Das Tutorium findet zweiwöchentlich jeweils 4-stündig statt.

Dein Tutor

Dein Tutor Marvin Schroeder-Printzen ist begeistertert Philosophie-Student im Bachelor (Philosophie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften) und ebenso begeisterter Pen&Paper-Rollenspieler, sowohl als spieler als auch als Spielleiter. Diese beiden langjährigen Interessen waren der Grund, wie die Idee für dieses Tutorium zustande kam.

Er ist seit dem Wintersemester 2022/2023 Teil des Tut!-Teams.

E-Mail: Marvin.Schroeder-Printzen

Bild von Marvin

Debattieren - mehr als nur diskutieren

Dieses Tutorium bietet euch die Möglichkeit eure Rhetorik, Logik des Redens und Überzeugungskraft zu üben.

Dieses Tutorium bietet euch die Möglichkeit eure Rhetorik, Logik des Redens und Überzeugungskraft zu üben.

Wann und Wo?

ab 24.10.2023

wöchentlich, immer dienstags 16:00-18:00 Uhr

Alter Steinbacher Weg, Raum 101

Direkt in Stud.IP anmelden !

Dieses Tutorium bietet euch die Möglichkeit eure Rhetorik, Logik des Redens und Überzeugungskraft zu üben. Studierende aller Fachbereiche sind herzlich eingeladen, am Tutorium Debattieren teilzunehmen.

Gemeinsam üben wir das freie Sprechen und Argumentieren in einem geschützten Raum ohne Prüfungsstress und Notendruck.
In wöchentlichen Sitzungen werden wir diverse Themen debattieren. Dabei werden Themen wie z.B. kostenloser Kaffee in den Unimensen, Helmpflicht für Fahrradfahrer*innen, sollte der Weihnachtsmann nur noch Gelb tragen (Spaßdebatte) u.v.m. debattiert. Die Themen variieren jede Woche und es ist genug Platz für eure eigenen Themenvorschläge. Das Tutorium ist geprägt vom eigentlichen Debattieren aber auch Debattierübungen kommen zum Einsatz.

Deine Tutorin

Ich heiße Irina Amin , bin 38 Jahre alt und studiere im 5. Semester B.A. Kindheitspädagogik.

Zum Debattieren kam ich über ein Seminar, das ich im 2. Semester hatte. In diesem Seminar musste ich einen Vortrag zum Thema Demokratiepädagogik mit dem Beispiel Debattieren durchführen und da ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatte was Debattieren ist, wollte ich selber wissen, was das ist und wie das abläuft. Auf Empfehlung des Dozenten ging ich zum Georg-Büchner Debattierclub. Mir hatte das so gefallen, dass ich mittlerweile seit 3 Semestern dabei bin und nun ein Tutorium zum Debattieren durchführen möchte, um auch andere Kommilitonen für das Debattieren zu begeistern.

E-Mail: Irina Amin

Irina Amin
Irina Amin

DJ-Tutorium

In diesem Tutorium werden die Techniken des Musik-Auflegens mittels digitaler Technik und Controllern geübt.

In diesem Tutorium werden die Techniken des Musik-Auflegens mittels digitaler Technik und Controllern geübt.

Wann und Wo?

ab 24.10.2023

wöchentlich, immer dienstags 16:00-18:00 Uhr

Phil II, Raum B109

Direkt in Stud.IP anmelden !

In diesem Tutorium kannst Du mal in die Rolle eines DJs/einer DJane schlüpfen und dich selbst ausprobieren. Angeleitet wird das Tutorium von Dario Kink, einem DJ aus Frankfurt am Main, der seine Erfahrungen aus Nachtclubs, von Hochzeiten oder Studentenpartys mit Dir teilt und Dir Schritt für Schritt alles beibringt, was Du für das DJing benötigst. Dieses Tutorium fokussiert sich hauptsächlich auf elektronische Musik, Hiphop und Charts, jedoch sind auch alle anderen Genres willkommen. Mit dem Tutorium soll erreicht werden, dass Ihr den pädagogischen Wert von Musik besser versteht und später einmal vielleicht eine ähnliche AG in der Schule oder in anderen Institutionen anbieten könnt.

Alles was benötigt wird ist, ein Laptop und eine Auswahl deiner Lieblingssongs.

Dein Tutor

Dein Tutor Dario Kink ist Lehramtsstudent (L2 Biologie und Erdkunde) im 4. Semester. Seine selbständige Tätigkeit als Schlagzeuglehrer für Kinder und Jugendliche sowie sein FSJ in einem Kindertheater brachten ihn zu seinem Studium. Da er bereits seit längerem DJ ist und sehr gerne sein Wissen weitergeben möchte, kam er auf die Idee das DJ-Tutorium anzubieten. Er ist seit Dezember 2019 Teil des Tut-Teams.


E-Mail:
DJane Funda beim Probetutorium
DJ Michael beim Probetutorium
DJ Cedric beim Probetutorium

Kreativität in der Praxis

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium 'Kreativität in der Praxis'.

Wann und Wo?


ab 25.10.2023

wöchentlich, immer mittwochs 10:00-16:00 Uhr

Phil II, Raum H112

Direkt in Stud.IP anmelden !

Kreativität ist nicht nur über das Malen und Basteln. Es handelt sich um Denk- und Handlungsmuster, die praktisch in alle Lebensprozesse in unserem Leben durchdringen.

Wir werden verschiedene Kunst-Übungen ausprobieren, die allererst uns selbst zur Auflockerung in den kreativen Prozessen zu bringen vermögen. Dann lernen wir verschiedene künstlerische Techniken kennen und eröffnen einen Raum für das Experimentieren.

Wir werden also uns selbst einzeln und in der Gruppe in die künstlerisch-kreative Praxis begeben und danach reflektieren: was hat das mit mir/uns gemacht? Wo kann ich diese Ansätze in meiner Praxis anwenden? Das inhaltliche Verhältnis liegt bei ca. 80% Praxis und 20% Theorie. So haben wir eine Möglichkeit, diese Übungen von innen und von „außen“ - also aus der pädagogischen Sicht - kennenzulernen, ohne zu viele Wörter über die Theorie zu verlieren.

Das Tutorium ist geeignet für alle, die Interesse haben, sich selbst künstlerisch-kreativ zu entfalten oder vielleicht mal lockerer im eigenen künstlerischen Prozess zu werde und seine Grenzen auszuweiten. Und vielleicht willst du dann die Anderen in eigener (zukünftigen) Arbeitspraxis in diesen Aspekten zu fördern?

Das Tutorium ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im künstlerischen Bereich geeignet.

Deine Tutorin

Alexandra 'Sascha' Chernova studiert Kunstpädagogik seit vielen Jahren an der JLU Gießen. Sie interessiert sich für Psychologie und absolviert zur Zeit eine Ausbildung in dem Bereich. Seit vielen Jahren ist es ihr Wunsch, Kunst-Workshops zu leiten, die Menschen helfen, sich im kreativen Prozess lockerer zu fühlen, neue Wege im Kreativprozess kennenzulernen und besseren Kontakt zu sich selbst und eigenen Gefühlen zu erlangen. Solche Workshops bietet sie seit Anfang des Jahres 2023 in den Wetzlarer Museen an und freut sich, dies nun auch an der Uni zu tun.

E-Mail: Alexandra.Chernova

 Alexandra 'Sascha' Chernova

Graffiti und Street Art

Was ist Graffiti? Inwiefern differenziert es sich von Street Art und was bedeutet der Begriff „Urbane Kunst“?

Was ist Graffiti? Inwiefern differenziert es sich von Street Art und was bedeutet der Begriff „Urbane Kunst“?

Wann und Wo?


ab 25.10.2023

wöchentlich, immer mittwochs 16:00-18:00 Uhr

Phil II, Raum B018

Direkt in Stud.IP anmelden !


In diesem Tutorium wollen wir dem komplexen Phänomen der "entgleisten"* Kunst auf die Spur kommen und beschäftigen uns u. a. mit Schablonen, Sprühdosen, verschiedenen Techniken, sowie der Geschichte hinter den Kunstwerken. Talentierte Sprayer und begnadete Künstler wie u. a. „Banksy“, „Blec Le Rat“, „OBEY“, „Moses & Taps“ und die „1UP Crew“ und deren Werke werden analysiert und vorgestellt.

Natürlich kommen auch die eigene Kreativität und die Anfertigung von eigenen „Pieces“ nicht zu kurz. Gemeinsam nehmen wir die ersten zaghaften Schritte von einer Idee bis zum fertigen Kunstwerk unter die Lupe. Wir wägen ab inwiefern das, was wir auf den Straßen sehen, legal ist und warum das alles in der pädagogischen Arbeit interessant ist.

Dieses Tutorium eignet sich für all Diejenigen, die sich für die Kunstwelt und Subkulturen interessieren und einen Blick hinter die besprühten Fassaden werfen wollen. Hierfür wird ein ausgewogener Rahmen aus kreativen Ideenumsetzungen und theoretischen Gesprächen geschaffen um ein weitgreifendes Verständnis für die Kunst im öffentlich Raum zu vermitteln.

*entgleist hat hier gar nichts mit entartet zu tun, sondern nimmt ironisierend darauf Bezug, dass die Kunst oft "auf den Gleisen" praktiziert wird

Dein Tutor
Cedric Griesand

Dein Tutor Cedric Griesand wohnt in Gießen und studiert Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und dem Nebenfach Kunstpädagogik.

Seit Jahren begeistert er sich für Graffiti und die Street Art Szene und beschäftigt sich täglich mit der Materie. Seit Sommer 2019 arbeitet er im Tut!-Team mit. Er arbeitet außerdem als Mitarbeiter für das Künstlerkollektiv 3Steps , ist selbstständig als Künstler aktiv und leitet eine Graffiti AG an der Alexander-von-Humboldt-Schule in der Gießener Weststadt.

E-Mail:

Hula Hoop (AG)

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zur Hula Hoop AG.

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zur Hula Hoop AG.

Wann und Wo?


ab 26.10.2023

wöchentlich, immer donnerstags 14:00-16:00 Uhr

Phil II, Raum E101

Direkt in Stud.IP anmelden !

Die Hula-Hoop-AG bietet allen Interessierten die Möglichkeit, mit Schwung ins neue Semester zu starten und Bewegung ins Studium zu bringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr schon hullern könnt oder noch lernen möchtet. Die Freude an der Bewegung und das Kennenlernen anderer Studierende stehen im Vordergrund, um gemeinsam in den Austausch zu kommen und auch mal abzuschalten.

Wertvolle Erfahrungen von Disziplin und Selbstwirksamkeit können das Studium bereichern. Zudem kann die AG als Grundlage und Anregung dienen, in Praktika oder beruflichen Feldern selbst eine solche Veranstaltung anzubieten.



Deine Tutorin

Deine Tutorin Meral Tekin studiert Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und das Nebenfach Familienrecht. Als gelernte Erzieherin und nach 20 Jahren Berufstätigkeit freut sie sich, ihren Fundus von Fingerspielen, Liedern, Kreis- und Bewegungsspielen mit interessierten Studierenden insbesondere aus den Studiengängen Kindheitspädagogik und Grundschullehramt zu teilen und somit in die Einrichtungen zu transportieren, damit nicht zuletzt möglichst viele Kinder von einem vielfältigen Angebot in der Praxis profitieren.

E-Mail: Meral.Tekin

Meral Tekin

Märchenpädagogik

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Märchenpädagogik.

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Märchenpädagogik-Tutorium.

Wann und Wo?

Freitag 08.12.2023 17:30 - 20:00 Online
Samstag 09.12.2023 10:00 - 17:00 Phil II, B209
Sonntag 10.12.2023 10:00 - 17:00 Phil II, B209

Direkt in Stud.IP anmelden !


Jeder und jede von uns kennt Märchen. Sie begegnen uns in der frühen Kindheit, in der Schule und in anderen Lebensabschnitten. In diesem Tutorium thematisieren wir Märchen in Bezug auf den pädagogischen Alltag. Auf spielerische Art erfahren wir theoretische Hintergründe, erproben und erarbeiten pädagogische Anwendungsideen. Einige der Inhalte des Tutoriums werden sein: Erstellen und Besprechen der eigenen Märchenbiografie, Unterscheidung verschiedener Märchenarten sowie Märchenspiele und -lieder und noch vieles mehr. Wenn ich euer Interesse geweckt habe, freue ich mich euch persönlich in meinem Tutorium kennenzulernen.

Ein Interview mit unserer Tutorin Funda kannst du auf Buzzfeed lesen. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte und Links auf Buzzfeed.

Deine Tutorin
Funda Yazici
Funda Yazici

Leitung: Funda Yazici

Ich bin im 9. Semester Masterstudium des Studiengangs Inklusive Pädagogik und Elementarbildung & L2. Zuvor habe ich die B. A. Studiengänge Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung sowie Kindheitspädagogik an der JLU studiert.
Außerdem arbeite ich seit Jahren in einer Kindertagesstätte als Pädagogin.

In meiner Arbeit mit Menschen verschiedener Altersstufen habe ich Erfahrungen mit Märchen an den vielseitigen Anwendungsbereichen sammeln dürfen. Nun möchte ich meine erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen sowie eure Vorkenntnisse miteinander verknüpfen und an andere vermitteln - was Märchen angeht. Ich freue mich auf den schönen Austausch mit euch.

Ich bin seit Herbst 2017 ein Mitglied des Tut- Teams und seit Wintersemester 2019/20 Tutorin und leite das Märchenpädagogik Tutorium.

E-Mail:

Menschenrechte: Die Energiewende und ihre Nebenkosten am Beispiel Kongo

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Menschenrechte: Die Energiewende und ihre Nebenkosten am Beispiel Kongo

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Menschenrechte: Die Energiewende und ihre Nebenkosten am Beispiel Kongo

Wann und Wo?

Dienstag 14.11.2023 18:00 - 20:00 Phil II, B018
Mittwoch 15.11.2023 18:00 - 20:00 Phil II, B018

Direkt in Stud.IP anmelden !


Die Wende hin zu einer nachhaltigen Lebensweise ist stark mit technologischen Neuerungen verknüpft. Eine der größten Herausforderungen ist dabei der wachsende Bedarf an Rohstoffen. Um diese Nachfrage zu befriedigen, werden häufig schnelle Entscheidungen getroffen - nicht immer von allen Beteiligten.
Der Workshop wird die Wertschöpfungskette für Akkus darstellen und damit verbundene Menschenrechtsverletzungen am Beispiel der DR Kongo darstellen. Kann mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz hier eine Verbesserung erreicht werden?

Deine Tutoren

Als Mitglieder der Gíeßener Amnesty Gruppe gestalten wir ausnahmsweise zu dritt ein Tutorium.

Wir, das sind Herbert - langjähriges Mitglied Amnesty Internationals und Fachreferent für Wirtschaft, Rüstung und Menschenrechte, René - Masterstudent der Materialwissenschaften und Mitglied in der Gießener Amnesty Gruppe und Leon - Student der Humanmedizin und Sprecher der Amnesty Gruppe.

Wir freuen uns auf die Möglichkeit unser Wissen zu dem Thema der Batterieherstellung und Menschenrechtsverletzungen im Kongo teilen zu können und mit euch in einen lebhaften Diskurs zu treten.

E-Mail: Leon Niekamp

Mobbing-Prävention und -Intervention

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Mobbing-Prävention und -Intervention

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Mobbing-Prävention und -Intervention

Wann und Wo?

Samstag 11.11.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E002
Sonntag 12.11.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E002
Samstag 18.11.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E002
Sonntag 19.11.2023 10:00 - 16:00 Phil II, E002

Direkt in Stud.IP anmelden !


Mobbing ist kein Konflikt zwischen Zweien sondern ein gruppendynamischer Prozess. Von Mobbing wird gesprochen, wenn es sich um einen  wiederholten und systematischen Missbrauch einer sozialen Machtposition handelt.
Mobbing unter SchülerInnen (Kinder und Jugendlichen) und Erwachsenen ist kein neues Phänomen und ist weit verbreitet. Mobbing Präventions- und Interventionsmaßnahmen sind für diverse pädagogische Arbeitsbereiche ein Gewinn für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im Tutorium werden Fragen wie Woran erkennt man, dass ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener gemobbt wird? oder Welche Akteure sind beteiligt? Was hält Mobbing aufrecht? thematisiert.
Im ersten Teil des Tutoriums werden die Interventionsmethoden Farsta Methode und No Blame Approach kennengelernt und durch Fallbeispiele eingeübt. Desweiteren werden Anti-Mobbingspiele für intervenierende Situationen gespielt. Die TeilnehmerInnen lernen diverse Spiele  kennen. Der zweite Teil des Tutoriums besteht aus Präventionsmaßnahmen, d. h. es werden gemeinsam Ideen für Präventionsmaßnahmen entwickelt und festgehalten. Dazu werden auch Gruppendynamikspiele und Anti-Mobbingspiele (Jail break, Obstsalat, Shake Hands etc.) gespielt.  Desweiteren werden pädagogische Arbeitsfelder und ihre Besonderheiten besprochen, in denen die Methoden angewandt werden. Gemeinsam wird ein Bezug zwischen dem Tutorium und der Berufswelt hergestellt.

Deine Tutorin

Deine Tutorin Özlem Yüksel hat einen Bachelorabschluss in Außerschulische Bildung (B.A.) und studiert z. Zt. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (Master) mit dem Nebenfach Soziologie. Sie arbeitet seit Februar 2018 im Tut!-Team mit.

Email:

Bild von Özlem Yüksel

Referate und Vorträge sicher gestalten

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Präsentieren, Vortragen, Referieren.

In der Schule lernen wir, vor anderen zu sprechen und komplexere Sachverhalten anschaulich darzustellen. Doch ganz so einfach scheint das häufig nicht zu sein. Wie kann uns der Transfer unserer Erfahrung mit Schülerreferaten in unsere professionelle Umgebung gelingen? Welche Erwartungen hat unser Publikum, welche wir an uns selbst und welche Anforderung stellt diese Form der Wissensvermittlung an uns? Dieses Tutorium versucht mit dir zusammen diese und weitere Fragen zu beantworten und gemeinsam Strategien hin zum erfolgreichen Vortrag auszuarbeiten.

[Tutorium wurde verschoben, Termin steht noch nicht fest. Bei Interesse schickt bitte eine E-Mail an den Tutor (Adresse s. unten)]

Freitag 27.10.2023 14:00 - 18:00 Phil II, E201
Freitag 03.11.2023 14:00 - 18:00 Online
Samstag 04.11.2023 10:00 - 18:00 Phil II, E201

Direkt in Stud.IP anmelden !


In der Schule lernen wir, vor anderen zu sprechen und komplexere Sachverhalten anschaulich darzustellen. Doch ganz so einfach scheint das häufig nicht zu sein. Wie kann uns der Transfer unserer Erfahrung mit Schülerreferaten in unsere professionelle Umgebung gelingen? Welche Erwartungen hat unser Publikum, welche wir an uns selbst und welche Anforderung stellt diese Form der Wissensvermittlung an uns?

In Referate und Vorträge sicher gestalten legen wir gemeinsam bereits vorhandene Kompetenzen der Teilnehmer*innen frei und beschäftigen uns mit den  Voraussetzungen und Möglichkeiten zur lebendigen Gestaltung von Präsentationen und Vorträgen. Das Tutorium ist thematisch weitgehend flexibel und orientiert sich dabei an den Teilnehmer*innen. In den Praxiseinheiten können die Teilnehmer*innen sich auch mal völlig ohne Notendruck ausprobieren.

Methoden: Plenumsdiskussionen, praktische Übungseinheiten, Ausarbeitung von Prioritätenlisten und Leitfäden

Das Tutorium richtet sich gleichermaßen Personen mit wenig und mittlerer Erfahrung.

Dein Tutor

Dein Tutor Michael Eisen bringt aus seinem Berufsleben reichlich Praxiserfahrung in der Planung, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen mit.

Heute studiert er Außerschulische Bildung im Bachelor und arbeitet im Bad Nauheimer Kinder- und Jugendhaus „Alte Feuerwache“ mit.

E-Mail: Michael.Eisen

Michael Eisen

Schreibwerkstatt Poetry

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Schreibwerkstatt (Poetry).

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Schreibwerkstatt (Poetry).

Wann und Wo?

mittwochs, 16-18 Uhr, E 104 (Phil II) ab 25.10.23

Direkt in Stud.IP anmelden !


Die Schreibwerkstatt für Gedichte richtet sich an alle, die Gedichte mögen oder sogar lieben und gerne eigene Texte schreiben (wollen).
Sie bietet Dir Ideen zum Schreiben oder gibt Dir einfach Raum und Zeit, an Deinen kleinen oder großen Meisterwerken (weiter) zu arbeiten.
Wer mag, kann entstandene Texte auch vortragen. Der Kurs hat jedoch nicht den Anspruch eines Poetry Slams (Wettbewerbs), vielmehr den der Wertschätzung und Förderung der individuellen Kreativität, als auch der Ermöglichung von Kooperationen und Inspiration.

Dein Tutor

Hi, ich bin Philipp und studiere Musikpädagogik hier in Gießen. Neben der Musik hab ich ca. 2017 die Magie von- und Liebe für Gedichte schreiben für mich entdeckt und bestimmt schon +- 100 Texte geschrieben.

Vor allem in meiner Zeit in Berlin (aber auch in Gießen) habe ich einige Open Stages, sowie Poetry Slams und -Workshops besucht und mich davon neben den Lektionen des Lebens für meine Texte inspirieren lassen. Irgendwann habe ich angefangen, meine Gedanken aufzuschreiben, über was und wie man Texte schreiben kann. Davon und/oder von Euch können wir Ideen ausprobieren oder uns einfach nur einen festen Raum und eine feste Zeit zum Schreiben und Austauschen nehmen.

E-Mail: Philipp Sievers

Study-Skills - Lernprozesse aktiv und individuell gestalten

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Study-Skills.

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Study-Skills.

Wann und Wo?

ab 25.10.2023

immer mittwochs 14:00-16:00 Uhr

im Phil II, E112

Direkt in Stud.IP anmelden !

Jede Woche für das Seminar 40 Seiten Text lesen und Fragen beantworten, Mitte November eine Gruppenarbeit vorstellen, über Weihnachten einen Essay über Kant schreiben und Ende Januar beginnt die Klausurenphase.“ - Na, gestresst?


Dann besuche mein Tutorium und lass uns gemeinsam deinen individuellen Lernprozess gestalten. Unter dem Titel „Study-Skills“ kommen viele Themen zusammen, die hoffentlich dazu beitragen, dass du bei der oberen Aussage nicht mehr in Panik verfällst.
Gemeinsam mit euch möchte ich Skill-Sets erarbeiten, die wir nutzen können, um den Studienalltag besser zu bewältigen. Es wird um Organisation und Management, sowie Lerntypen und Lerntechniken gehen, aber auch um Konzentration und Stressbewältigung. In den Sitzungen geht es darum herauszufinden, an welchen Stellschrauben man drehen kann, um das Lernen effektiver und angenehmer zu gestalten. Außerdem probieren wir Methoden und Übungen aus und lernen dadurch uns und unsere Bedürfnisse besser kennen.
Mein Wunsch ist es, dass am Ende des Semesters jede*r Teilnehmer*in einen individuellen Skill-Koffer angelegt hat, mit dem er/sie gestärkt und selbstbewusst ins nächste Semester starten kann.
Das Tutorium soll einen geschützten Raum frei von Leistungsdruck und/oder -erwartungen eröffnen und zum gegenseitigen Austausch ermutigen.

Deine Tutorin

Ich habe an der JLU den Bachelor in Social Sciences erworben und stehe kurz vor meinem Masterabschluss in Gesellschaft und Kulturen der Moderne.

Da ich mich besonders für die Themen Bildungschancen und Bildungsungleichheiten interessiere und diese in meinem Studiengang nur sehr theoretisch behandelt werden, habe ich mich im Wintersemester 2022/23 dazu entschlossen, den B.A. Außerschulische Bildung parallel zu studieren. Nach dem Studienabschluss möchte ich gerne im Bildungssektor mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten.

Im Wintersemester 2023/24 biete ich mein erstes Tutorium an. Mein Wunsch ist es, gemeinsam mit den Teilnehmenden Skill-Sets zu erarbeiten, um eigene Lernprozesse besser verstehen und so das Studium gut bewältigen zu können.

E-Mail: Melanie Schäfer