Inhaltspezifische Aktionen

Lebenswege/Biografiearbeit

montags 16-18 Uhr, Phil II, B 209; Leitung: Martin Klenner; Erster Termin: 16.4.18

 → Anmelden über StudIP

Im Tutorium Lebenswege/Methoden der Biografiearbeit für den pädagogischen Berufsalltag werden wir uns mit dem Motto des Lebenswegs auseinandersetzen und beschäftigen. Dies geschieht in dem in einzelnen Tutoriumssitzungen verschiedenen kreative Methoden der Biografiearbeit zum Lebensweg selber ausprobiert werden. Beispiele sind hier: biografische Schreibaufgaben, Legen des Lebenswegs mit Legematerialien und Bastelaufgaben zum eigenen Leben. Der Fokus liegt bei allem jedoch nicht auf der Besprechung des eigenen Lebensweges sondern vielmehr darauf kennen zu lernen, welche Methoden der Biografiearbeit es gibt und wie bzw. wo sie in der pädagogischen Arbeit (Z. B. Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit und Jugendarbeit) eingesetzt werden können. Behandelt wird im Tutorium der gesamten Lebensweg: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Einhergehend mit allem werden wir uns auch mit den wichtigsten Begriffen zum Thema Biografiearbeit inhaltlich auseinandersetzen.

Martin Klenner
Martin Klenner hat vielfältige Erfahrungen im  Bereich der Biografiearbeit. So hat er diese unter anderem in seinem Bundesfreiwilligendienst in der Tagespflegestätte eines Altenheims eingesetzt, baut sie bei seinen Kursen in der Evangelischen Familienbildungsstätte in Marburg ein oder hat sie schon bei der katholischen Kirche angeleitet sowie ausprobiert. Martin Klenner arbeitet seit Dezember 2016 im Tut!-Team mit.