Inhaltspezifische Aktionen

Entspannungsmethoden und Selbstfürsorge

In diesem Tutorium werden verschiedene Achtsamkeitsübungen, Entspannungsübungen, Distanzierungstechniken und kreative Methoden ausprobiert und reflektiert.

Das Tutorium findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden (Sa/So) statt: 1./2.6. und 15./16.6. 2019 jeweils von 9 bis 14 Uhr in Phil. II, E 002.

-> Anmeldung über Stud.IP

Beispiele für die einzelnen Methoden sind unter anderem Körperübungen, Atemübungen, Imaginationsübungen, Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. Die Teilnehmer_innen lernen ihre eigenen Stressauslöser kennen und finden heraus, welche Methoden ihnen helfen, auch in stressigen Situationen gut für sich zu sorgen und Überforderung zu vermeiden. Es werden die Themen Gefühle, Bedürfnisse und Werte anhand von einfachen Übungen erarbeitet. Der Bezug zu pädagogischen Berufen wird reflektiert, die Anwendung von Entspannungstechniken für sich selbst steht jedoch im Mittelpunkt. Für die Übungen sollte möglichst bequeme, nicht einengende Kleidung getragen werden und es können Decken, Kissen und Yoga-Matte mitgebracht werden.

Silvia Beyl

Das Tutorium wird geleitet von Silvia Beyl. Sie ist Kursleiterin für achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung für Erwachsene und ältere Menschen und bietet aktuell einen Entspannungskurs für Studierende beim ahs an. Außerdem hat sie Kurse zu verschiedenen Entspannungsmethoden wie Alexandertechnik, Yoga und Qi Ging besucht. 

Silvia Beyl arbeitet seit 2017 beim TutorienprogrammTut! mit und leitet dort das Tutorium Interaktive Spiele, das schon zum vierten Mal angeboten wird.

Sie hat im vergangenen Semester ihr Studium für Lehramt an Förderschulen mit den Fachrichtungen emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache und den Unterrichtsfächern Religion und Mathematik mit dem ersten Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Aktuell studiert sie im Masterstudiengang "Inklusive Pädagogik und Elementarbildung"

E-Mail: