Inhaltspezifische Aktionen

Podcast: "Hessen Schwarz-Rot: Mehr Abschiebungen, mehr Polizei, Gender-Verbot?" (ARD/hr, 20.11.2023)

Dorothée de Nève im Podcast "Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven" des Hessischen Rundfunks zur Bildung einer Koalition aus CDU und SPD nach der hessischen Landtagswahl.

Sendungsbeschreibung des Hessischen Rundfunks:

“Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet”. Das hat sich Hessens Ministerpräsident Boris Rhein von der CDU offenbar gedacht. Und kaum hatte er nach der Wahl die Wahl, hat er dem grünen Koalitionspartner den Stuhl vor die Tür gesetzt und will nun stattdessen die SPD einziehen lassen. Weil in der Migrationspolitik, beim Autobahnbau und bis hin zu den Gendersternchen die schwarz-roten Gemeinsamkeiten größer seien als die schwarz-grünen. Da könnte man nun sagen: “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben”. Aber nicht nur die verschmähten Grünen werden dahinter wohl ein Fragezeichen setzen. Oder kann ein Koalitionsmodell, das im Bund nach langen Groko-Jahren beim alten Eisen gelandet ist, für Hessen zum Jungbrunnen werden? 

Darüber sprechen wir unter anderen mit den Politikwissenschaftlerinnen Dorothée de Nève und Sigrid Roßteutscher und mit unserem landespolitischen Korrespondenten Christoph Scheld.


Der Podcast kann kostenfrei in der ARD Audiothek gehört werden.

Schlagwörter
DdNmedien