Inhaltspezifische Aktionen

#JLUzwischenRäume: "WärmeRäume" - Kontinuitäten der Bildungskrisen

Im Rahmen des QSL-z-Projekts #JLUzwischenRäume laden wir gemeinsam mit dem AStA zum Gespräch über politische Entscheidungen zur Vorgehensweise beim Energiesparen an der JLU und der (finanziellen) Unterstützung für Student:innen ein.

Wann

16.01.2023 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Universitätsbibliothek, Raum 104, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 23134

Teilnehmer

Alle interessierten Angehörigen der JLU sind herzlich willkommen. Kein Vorwissen erforderlich.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

In der achten Veranstaltung der #JLUzwischenRäume laden wir gemeinsam mit dem AStA zum Gespräch über politische Entscheidungen zur Vorgehensweise beim Energiesparen an der JLU und der (finanziellen) Unterstützung für Student:innen ein.

Nach #JLUoffline und der Corona-Pandemie haben viele das Studieren, Lehren und Forschen im Krisenmodus satt. Doch infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine reiht sich die nächste Krise ein: die Energiekrise. Die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas wird durch drastische Preissteigerungen und die notwendigen Energiesparmaßnahmen spürbar, was insbesondere für von Armut gefährdete Gruppen schmerzhaft ist. Zu diesen Gruppen zählt auch die Studierendenschaft, die in doppelter Weise betroffen ist. Einerseits müssen privat noch nicht abschätzbare Energiekosten gestemmt werden, andererseits sind Student*innen durch eingeschränkte Öffnungszeiten der Bibliotheken, eingeschränkten Lehrbetrieb an Freitagen und Wochenenden sowie gestiegenen Mensa-Preisen auch in ihrem „Uni-Leben“ beschnitten.

Montag, 16. Januar 2023 um 18 Uhr
Universitätsbibliothek, Raum 104
Otto-Behaghel-Straße 8
35394 Gießen
(50.576172°N 8.695260°E)

 

 

Über die Veranstaltungsreihe #JLUzwischenRäume

Das Projekt #JLUzwischenRäume soll bislang wenig genutzte Freiflächen und Innenflächen der Universität (wieder)beleben und durch innovative, lebensweltnahe Lehr- und Lernveranstaltungen (wieder) in den studentischen Alltag einbetten. Die unkonventionelle Veranstaltungsreihe ergänzt das curriculare Lehrangebot der Universität um Räume der interdisziplinären Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen und steigert so die Qualität der Studienbedingungen an der JLU.

Das Projekt wird finanziell gefördert im Rahmen des zentralen Budgets der Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) des Landes Hessen.