Die Wirtschaft neu Denken Lernen - Qualitative Rekonstruktionen von Unterrichtsprozessen (Paul Bock)
Bearbeiter: Paul Luca Anton Bock
Betreuerin: Prof. Dr. Sophie Schmitt
Laufzeit: seit 2025
Kurzbeschreibung
Die sozial-ökologische Krise, verursacht durch die imperiale Lebens- und Produktionsweise, stellt als soziohistorische Singularität unsere gegenwärtige Lebensweise vor grundlegende Herausforderungen. Gleichzeitig erfordert sie emanzipatorische Suchbewegungen nach neuen Lösungsansätzen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Wissen in unterrichtlichen Aushandlungsprozessen erarbeitet wird – und an welchen Stellen bestehende Selbstverständlichkeiten irritiert und herrschaftskritische Fragen aufgeworfen werden. Beides steht im Zentrum des Forschungsprojekts, in dessen Rahmen Unterrichtseinheiten im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie audiographisch erhoben und mithilfe der Dokumentarischen Methode qualitativ ausgewertet werden.