Populäre Musik und Politik. Ein politikwissenschaftliches Analysemodell zur Beziehung populärer Musik und Politik mit einer Anwendung auf das Werk Herbert Grönemeyers (Niklas Ferch)
- Populäre Musik und Politik. Ein politikwissenschaftliches Analysemodell zur Beziehung populärer Musik und Politik mit einer Anwendung auf das Werk Herbert Grönemeyers (Niklas Ferch)
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Bearbeiter: Niklas Ferch, M.A.
Betreuerin: Prof. Dr. Dorothée de Nève
Laufzeit: seit 2020Kurzbeschreibung
Das Promotionsprojekt untersucht aus theoretischer und empirischer Perspektive das Verhältnis von Politik und populärer Musik in Demokratien. Ziel ist die konzeptionelle Erarbeitung und fallbezogene Anwendung eines neuartigen Zugangs der politikwissenschaftlichen Analyse der vielfältigen Beziehung zwischen Politik und populärer Musik.
Auf der theoretischen Ebene entwickelt das Promotionsprojekt die in unterschiedlichen Disziplinen bestehenden Ansätze der wissenschaftlichen Erforschung dieser Beziehung aus einer politikwissenschaftlichen Perspektive weiter. Mit der Einführung der analytischen Kategorie des (politischen) Werks werden die populären Musiker:innen als zentrale Akteur:innen ins Zentrum des Forschungsinteresses gerückt und eine ganzheitliche Perspektive eingenommen, die über deren musikalische Produkte hinausgeht: Damit umfasst der Begriff des Werks neben den musikalischen Produkten auch deren außermusikalische Rahmung (bspw. Veröffentlichungs-, Promotions- und Kommunikationskampagnen) und (Live-)Darbietung (Konzertinszenierungen) sowie Akte politischer Partizipation populärer Musiker:innen (bspw. öffentliche Äußerungen, Positionierungen und Tätigkeiten wie Spenden oder Unterstützen respektive Ablehnen bestimmter Produkte, Märkte oder Akteure). Bedeutend ist insofern auch der gesellschaftliche Resonanzraum, in den die Musiker:innen durch und mit ihrem Werk hineinwirken.
Auf der empirischen Ebene wird der so entwickelte Ansatz auf das Werk von Herbert Grönemeyer angewandt, einem der seit Jahrzehnten kommerziell erfolgreichsten populären Musiker im deutschsprachigen Raum. Dafür werden unter anderem dessen Liedtexte, seine Positionierungen in Zeitungsinterviews, Podcasts und Social Media sowie seine genuin politischen Auftritte (bspw. im Rahmen politischer Festivals, Demonstrationen etc.) (inhaltsanalytisch) im Lichte des genannten Werkbegriffs ausgewertet und diskutiert.
Verwandte Forschung- Ferch, Niklas (2025): „Keinen Millimeter nach rechts“ – Herbert Grönemeyer und die freiheitliche demokratische Grundordnung. Momentum Quarterly, Vol. 13(3), S. 99-116. https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol13.no3.p99-116
Der Beitrag untersucht aus einer politikwissenschaftlichen Perspektive die gesellschaftspolitischen Motive in den Liedtexten des deutschen Popularmusikers Herbert Grönemeyer. Wie eine Qualitative Inhaltsanalyse seiner Liedtexte zeigt, vertritt Grönemeyer die vom Bundesverfassungsgericht festgestellten Grundpfeiler der freiheitlichen demokratischen Grundordnung – Menschenwürde, Demokratieprinzip und Rechtsstaatsprinzip – in seinen Liedern als schutzwürdige normative Ideale, während er sie bekämpfende Akteur:innen und Tendenzen explizit als Gefahren benennt. In der Gesamtschau zeigt sich, dass Herbert Grönemeyer diese politische Haltung nicht nur in seinen Liedtexten zum Ausdruck bringt, sondern sich durch die vielfältigen Kontexte der Aufführung seiner (politischen) Lieder und deren Rahmung durch politische Statements selbst kontinuierlich als öffentlicher Intellektueller im Sinne Antonio Gramscis in die Zivilgesellschaft einmischt. Damit beteiligt er sich aktiv am Kampf um die öffentliche Meinung und trägt letztlich dazu bei, die Hegemonie der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu sichern.
- Ferch, Niklas (2023a): Pandemie, Politik und populäre Musik - Formen politischer Partizipation populärer Musiker:innen in der COVID-19-Pandemie. In: Claudia Hattendorff, Simone Abendschön, Ansgar Schnurr & Nicole Zillien (Hrsg.): Bilder der Pandemie. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr. Frankfurt am Main/ New York: Campus, S. 123-149.
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Ferch, Niklas (2023b): Die gesellschaftspolitischen Motive in den Liedtexten von Herbert Grönemeyer am Beispiel der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Forschungspapier, präsentiert beim Momentum-Kongress Hegemonie in Hallstatt/Österreich, 18.-22. Oktober 2023.
Verwandte Vorträge
- ‘We hear their heartbeat’ – Der anhaltende Kampf um politische Sichtbarkeit der Desaparecidos in Lateinamerika (mit Tim Schmidt). Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen. Januar 2025.
- Pop‘n‘ Politics – Eine politikwissenschaftliche Perspektive auf die Beziehungen zwischen populärer Musik und Politik. Gastvortrag mit Diskussion bei den Antifaschistischen Kulturwochen des AStA der Universität Trier (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!). Juni 2024.
- Die gesellschaftspolitischen Motive in den Liedtexten von Herbert Grönemeyer am Beispiel der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen. November 2023.
- Die gesellschaftspolitischen Motive in den Liedtexten von Herbert Grönemeyer am Beispiel der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Paper-Vorstellung mit Diskussion auf dem Momentum Kongress: Hegemonie des Momentum Instituts in Hallstatt/Österreich. Oktober 2023.
- The socio-political motifs in the song lyrics of the famous German singer Herbert Grönemeyer. Präsentation mit Diskussion am Center for German and European Studies (Zentrum für Deutschland- und Europastudien, DESK) der Tokyo University (online). Oktober 2023.
- Pandemie, Politik und Pop. Formen politischer Partizipation populärer Musiker:innen in der COVID-19-Pandemie. Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen. November 2022.
Verwandte Lehre
- Pop’n’Politics – Popular Music(ians) and Politics (Seminar auf Englisch im Lehramt PoWi, Modul 6). Sommersemester 2025.
- Populäre Musiker:innen und Politik (Proseminar im Lehramt PoWi, Modul 6). Wintersemester 2023/24.
- Populäre Musiker:innen und Politik (Seminar im Lehramt PoWi, Modul 6). Sommersemester 2023.
Einblicke
- Ferch, Niklas (2025): „Keinen Millimeter nach rechts“ – Herbert Grönemeyer und die freiheitliche demokratische Grundordnung. Momentum Quarterly, Vol. 13(3), S. 99-116. https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol13.no3.p99-116