Zeitzeugen-Besuch Ruth Barnett

Ein interdisziplinäres Projekt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Holocaust-Literatur

(Leitung: Norman Ächtler und Monika Rox-Helmer)

Würdigung der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Judith Almudena Hülshorst im Rahmen der Ersten Staatsprüfungen für die Lehrämter (Landesschulamt 2013)

Wolfgang-Mittermaier-Preis 2013 (Erwin-Stein-Stiftung) für Rita Rohrbach

Justus Kinder-Uni: Warum konnten Georg und Luise ihr Land nicht verändern?

Am Beispiel des Geschwisterpaares Georg und Luise Büchner wird erzählt, wie Menschen im 19. Jahrhundert lebten, wie Mädchen und Jungen erzogen wurden und welche Lebenschancen sie aufgrund ihres Geschlechts und ihrer familiären Verhältnisse hatten.

1. Tag der Lehre 2013

Im Rahmen des universitätsweiten "Tag der Lehre" am 31.01./01.02.2013 an der JLU wurde die Professur für Didaktik der Geschichte mit dem Praxisbericht „Geschichtslesesommer: Von der Idee zur Praxis“ (J. van Laack, M. Rox-Helmer, R. Rohrbach) erfolgreich vertreten.
Kindervorlesung an der JLU Gießen

Kinder-Uni: Warum gibt es eigentlich Gießen?

Kindervorlesung 2007 von Rita Rohrbach im Hauptgebäude der Universität Gießen.
Des Droits de L'Homme

Ringvorlesung: Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung

Interdisziplinäre Ringvorlesung des „Netzwerkes Bildungswissenschaften“ im Wintersemester 2007/8