Inhaltspezifische Aktionen

Tagung "Vom Fließen der Dinge. Konzepte, Motive und Paradigmen von Fluidität in den Künsten und Wissenschaften von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart"

Einführung:


Die Tagung befasst sich in historisch-systematischer und ideengeschichtlicher Perspektive mit Konzepten, Motiven, Bildtraditionen und Paradigmen fluider Transformation, Diffundierung und Auflösung als Thema künstlerischer und wissenschaftlicher Reflexion und Analyse. Fluidität beschreibt dabei nicht ein einzelnes kulturelles Phänomen, sondern eine Vielfalt von Modellen, Metaphern und Ideen, Diskursen und gesellschaftlichen Praktiken. Ausgangspunkt bildet die erst in der Frühen Neuzeit zusehends an Einfluss und Beachtung gewinnende Vorstellung einer Existenz des Festen, Stabilen und Verlässlichen auf der Grundlage des Vorläufigen, Flüssigen und Instabilen.

In historischer sowie zeitgenössischer Perspektive bietet sich die Geschichte Venedigs als ein an Einsichten reicher Bezugspunkt für Fallstudien an, die dem Phänomen der Fluidität in seinen metaphorischen, bildgeschichtlichen und realhistorischen Manifestationen nachspüren wollen.

Folgt man diesen motiv- und ideengeschichtlichen Entwicklungen zeichnet sich eine im weiteren Fortgang der Frühen Neuzeit zusehends dichter werdende Denktradition des Fluiden ab, die bis in die Moderne und Postmoderne hineinwirkt und dort nicht nur auf biologische und physikalische Phänomene angewendet wird, sondern auch im Feld der Soziologie, politischen Philosophie und Gender Studies die Theorie- und Modellbildung grundlegend angeregt hat.

 

Tagungsprogramm:


Tagungsporgramm zum Download

 

Veranstalter:innen:


konzipiert und organisiert von Victoria von Flemming (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig) und Matthias Schulz (Justus-Liebig-Universität), in Kooperation mit Claus Zittel (Universität Ca’ Foscari Venedig) und Marita Liebermann (Deutsches Studienzentrum in Venedig)

 

Datum/Veranstaltungsort:


20. bis 21. Oktober 2021

Universität Ca’ Foscari Venedig / Deutsches Studienzentrum in Venedig