Profil

• Geboren 1957 in Kaiserslautern. Studium der Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 1993 Promotion über die Transformation der Rhetorik im Prozeß der Aufklärung. 2000 Habilitation mit einer Arbeit über den poetologischen Bruch zwischen Realismus und Naturalismus. 2001 Universitätspreis der JLU.
  • 1991-94 DAAD-Lektor an der Universität Lodz/Polen.
  • 1996-1999 Mitglied der Internationalen Forschungsgruppen Vormärz in europäischer Perspektive und Nachmärz (Mitglieder aus England, Irland, Österreich und Deutschland).
  • Wintersemester 1999 Gastdozent an der Universität Szczecin/Polen.
  • 2000/2001 Mitarbeiter des SFB 434 Erinnerungskulturen der DFG an der Justus-Liebig-Universität, sowie des Projektes Ideenzirkulation und Herbartianismus von Prof. Günter Oesterle im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunkt Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit - neue Geistesgeschichte.
  • Sommersemester 2001 Vertretung der Professur für neuere und neueste deutsche Literatur am Germanistischen Institut der Martin Luther-Universität Halle/Saale.
  • Wintersemester 2002 Visiting Professor am Institute for German Cultural Studies der Cornell University, Ithaca/New York.
  • Wintersemester 2002 / 2003 und Sommersemester 2003 Vertretung der Professur für allgemeine und vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Wintersemsester 2003/2004 und Sommersemester 2004 Vertretung der Professur für Neuere deutschen Literatur (Prof. Dr. G. Oesterle) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Arbeiten zur Literatur, zu den Medien und der Poetik des 19. Jahrhunderts und der frühen Moderne, sowie zur Wissenschaftsgeschichte und zum Problem kulturwissenschaftlich orientierter Germanistik. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt in der Geschichte der formalen Ästhetik.
  • Ein aktuelles Forschungsprojekt widmet sich den Bedingungen des Transformationsprozesses zur/der Moderne mit besonderer Rücksicht auf Fragen literarischer Deskription und Darstellung.