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Biographie

Wittlich

Didaktik der Geographie

Prof. Dr. Christian Wittlich

Biographie
Dezember 2024 Ruf auf die W3-Professur für „Humangeographie und ihre Didaktik im Kontext von Mensch-Umwelt-Systemen" an die Pädagogische Hochschule Heidelberg
26.11.2024 Ernennung zum Universitätsprofessor auf Lebenszeit an der JLU Gießen
31.01.2024 Positive Evaluierung (einstimmig) im Tenure-Track-Verfahren. Übertragung der Funktion „Senior Researcher"
27.08.2021 Ernennung zum Akademischen Oberrat an der Universität  Bremen 
(„Junior Researcher mit Tenure Track zum Senior Researcher“)
November 2020 Promotion in der Geographiedidaktik mit Schwerpunkt BNE, Gesamtnote: Magna cum laude (1,0)
2018 – 2019 Absolvierung einer Fortbildungsreihe für Führungskräfte
Mai 2017 Beförderung  zum  Oberstudienrat
Februar 2013 Verbeamtung auf Lebenszeit (Studienrat)
August 2011 Planstelle am Hilda-Gymnasium in Koblenz
Mai 2011 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Chemie und Geographie
Gesamtnote: 1,4 (mit  Auszeichnung)
2. Staatsexamensarbeit in Chemie: „Atmosphärenchemie. Eine Unterrichtsreihe zu verschiedenen klimawirksamen Treibhausgasen mit experimentellem Schwerpunkt in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12.“
2010 – 2011 Referendariat am staatlichen Studienseminar für Gymnasien, Speyer
2009 Magister Artium
(Hauptfach: Geographie, Nebenfach Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung)  
Gesamtnote: 1,1 (mit Auszeichnung)
2009 Zusatzzertifikat „Bilingualer Erdkundeunterricht – Englisch“ zum Zeugnis über die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Gesamtnote: 1,2)
2009 Studienabschluss:
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Geographie (bilingual) / Chemie; Gesamtnote: 1,4 (mit  Auszeichnung)
1. Staatsexamensarbeit in Geographie: Tourism research ‘on the rocks’: A qualitative and quantitative study on Rangitoto Island (Auckland, New Zealand) and its interpretive media. Note: 1,0 (mit Auszeichnung)
2007 – 2008 Einjähriger Auslandsaufenthalt:
Studium und Forschung (Prof. Dr. Richard Le Heron) an der University of Auckland, Neuseeland
Studienabschluss: Postgraduate Diploma in Science (PGDipSci) / Geography
WS 2006 / 2007 Gasthörer an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
2002 – 2009   Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Fächer: Geographie (bilingual), Chemie, Anglistik, Erziehungswissenschaften
Berufserfahrung (Schule und Universität)
seit 2021 Researcher an der Universität Bremen
2017 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau (Geographiedidaktik) / Teilabordnung (25% Uni-Stelle)
2015 – 2016  Lehrbeauftragung Universität Koblenz-Landau (Geographiedidaktik)
seit 2013 Schulbuchautor
2012 – 2017 Lehrbeauftragter Fachleiter für die Betreuung von Praktika im Fach Geographie (Bachelor & Master) für das Studienseminar Koblenz
2012 – 2015 Fachkonferenzleitung Erdkunde
2011 – 2021 Gymnasiallehrkraft am Hilda Gymnasium, Koblenz (Fächer Chemie & Geographie; Einsatz in Sek I. & II.)
2010 – 2011 Gymnasiallehrkraft am katholischen Edith-Stein-Gymnasium, Speyer
2009 PES-Kraft am Leininger Gymnasium, Grünstadt
2008 – 2013 Dozent & wissenschaftlicher Mitarbeiter (Fachdidaktik Geographie, Geographisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz)
2006 – 2007 Studentische Aushilfskraft beim DAAD, Bonn, Referat 423: China, Taiwan, Mongolei (Koordination Akademischer Austausch)
2004 & 2008 Tutor des NatLab - Schülerlabor, Institut für Chemie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
seit 2003 Freier Musikjournalist und Leiter des Kulturressorts (2003-2006) der Studentenzeitung STUZ (30.000 Exemplare/Monat)
2001 – 2003 Rettungssanitäter für das Deutsche Rote Kreuz

Ämter & Funktionen

  • Wahl zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) (DKG Frankfurt a.M. 2023)
  • Stellv. Erasmusbeauftragter für das Geographische Institut der Universität Bremen (seit 2022)
  • Gutachter für Springer International (seit 2022)
  • Ratsmitglied (in Vertretung) im Zentrum für Lehrerinnen- / Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen (SoSe 2022)
  • HGD-Landesbeauftragter für das Land Bremen (seit 2021)
  • Gutachter für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) (seit 2021)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Didaktiken der Sozialwissenschaften (AG-DiS) (seit 2021)
  • Modulverantwortlicher und Studiengangverantwortlicher für die lehramtsbezogenen Studiengänge am Geographischen Institut der Uni Bremen (seit 2021)
  • Co-Leitung der AG Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (seit 2021)
  • Mitglied in der Steuerungsgruppe zur Entwicklung geographischer, nationaler Bildungsstandards SII (seit 2021)
  • Mitglied der AG-MINT im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (seit 2021)
  • Gutachter - für die wiss. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) / Journal of Geography Education / Springer International & IRGEE (seit 2021)
  • Mitglied der Steuerungsgruppe „Faire Stadt Koblenz“ (seit 2021)
  • Co-Leitung der Roadmap AG I – Politische Lobbyarbeit (seit 2020)
  • Mitarbeit bei der Roadmap 2030-Initiative zur Stärkung des Faches Geographie in der Bildungspraxis (seit 2019)
  • Mitglied der Fachjury für die Dr. Hans Riegel Fachpreiseseit (seit 2019)
  • Beratertätigkeit für die Hans-Riegel-Bonn-Stiftung (HARIBO) im Bereich MINT-EC & Stadtgeographie (Future Cities) (2017)
  • Mitglied im Kuratorium der K.O. Götz & Rissa-Stiftungseit (seit 2014)
  • Alumnus für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) (2008)
  • Leitung Kulturressort für die Studentenzeitung Mainz (STUZ) (2003 - 2006)

Auszeichnungen & Förderungen

  • 2024: DAAD-Reisekostenstipendium (für IGC Dublin)
  • 2024: Förderung der zentralen Forschungsförderung (ZF) der Universität Bremen für internationale Konferenzreisen (AAG USA)
  • 2018: Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Lehre durch den Dekan der Universität Koblenz-Landau (Sommersemester 2018), Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften.
  • 2011: Auszeichnung durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck a.D. für herausragende, ehrenamtliche Leistungen
  • 2011: Förderung zur Anfertigung der 2. Staatsexamensarbeit in Chemie durch den Verband der chemischen Industrie (VCI)
  • 2010: „Vice-Chancellor’s Doctoral Scholarship“, Auckland University of Technology  (à Ablehnung auf eigenen Wunsch)
  • 2007: „DAAD-Jahresstipendium für Studierende aller Fächer“

Zusatzqualifikationen & Beauftragungen

  • BNE-Berater des Landes Rheinland-Pfalz
  • BNE-Beauftragter (Bildung für nachhaltige Entwicklung an Koblenzer Schulen)
  • Bilinguales Zusatzzertifikat (Erdkunde auf Englisch)
  • KESch-Beauftragter (Klimaschutz & Energieeffizienz an Koblenzer Schulen)
  • Fairtrade-Beauftragter
  • Leitung der ACT GREEN Umwelt-AG
  • Rettungsschwimmer
  • Rettungssanitäter
  • Jugendmedienschutzbeauftragter
  • Koordinator Jugend Forscht & Schüler Experimentieren

Mitgliedschaften

  • Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
  • Verband deutscher Schulgeographen Bremen (VDSG)
  • Verband deutscher Schulgeographen Rheinland-Pfalz (VDSG)
  • New Zealand Geographical Society (NZGS)
  • American Association of Geographers (AAG)
  • Deutscher Hochschullehrerverband (DHV)

Fortbildungen

  • Klimabildung am Beispiel der Ozean-Kohlendioxid-Rückkopplung. Einblicke in den temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fortbildungsreihe Klimabildung Modul 1: Klimafakten & Didaktik – eine Einführung. Umwelt-Bildung-Bremen, Bremen (20.01.2023)
  • Die experimentelle Lehr- und Lernform und ihr Mehrwert für eine moderne Klimabildung. Niedersächsische Netzwerktagung Geographie Gymnasium. Multiplikator*innen-Fortbildung Hannover (29.06.2022)
  • Rückkopplungen im Klimasystem – einfach ausführbare Experimente zu einem komplexen Thema. Workshop im Rahmen der GeoWoche2021, Universität Passau (07.10.2021)
  • Außerschulische Lernorte: integrativ, innovativ & umweltbildend. Workshop im Lernort Mosellum im Rahmen der Tagung Gesellschaftliche Fächerverbünde zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Universität Koblenz (20.09.2019); Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten, Workshop im Rahmen der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden (03.07.2018)
  • Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten, Workshop im Rahmen der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden (03.07.2018)
  • „Still und starr ruht der See, aber wohin, wenn’s brennt?“ (2014). Zusammen mit P. Meisinger. Praxis Unterricht. 3. RLP Schulgeographentag, Kirchheimbolanden, NPG, (09.05.2014)
  • Vorbereitet auf Naturkatastrophen? – Schüler:innen erstellen digitale (GIS) und analoge Evakuierungspläne für ein vulkanisches Ausbruchszenario in der Eifel. Saarländisches Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken, (2013)