Inhaltspezifische Aktionen

Hochschultagung 2018

Der Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement veranstaltet regelmäßig eine Hochschultagung, auf der aktuelle Forschungsfragen präsentiert werden. Die Hochschultagung 2018 fand am 7. Dezember statt.

Klimawandel und Landwirtschaft

Verdorrtes Getreide, wenig Viehfutter, verheerende Waldbrände, sinkende Grundwasserstände – die Auswirkungen der extremen Trockenheit 2018 machen sich in vielen Bereichen bemerkbar.

Die Hochschultagung 2018 beschäftigte sich in vielen Facetten mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Landnutzung. Welche Ackerfrüchte werden 2050 in Deutschland angebaut? Gibt es züchterische Möglichkeiten gegen den Trockenstress? Ist der Weinbau der Gewinner höherer Temperaturen? Mit welchen neuartigen Schädlingen wird in Deutschland zu rechnen sein? Wird der Bewässerungsfeldbau auch bei uns das Produktionssystem der Zukunft sein?

 

Vorträge

 

 

Deutschlandstipendien und Promotionspreis

Ehrung der Deutschlandstipendiaten des FB 09 (Foto Friese)

 

Anlässlich der Hochschultagung wurden auch in diesem Jahr mehrere Deutschlandstipendien und der Promotionspreis verliehen. Herr Dekan Prof. Dr. Klaus Eder ehrte die Stipendiaten des Fachbereichs 09 Serra Kühn, Jens Lüttecke, Judith Meder, Florian Braatzs, Isabell Fritz, Noemi Santo und Rosina Weber, die ein Deutschlandstipendium erhalten haben. Serra Kühn, die Stipendiatin des Stifters Förderkreis Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement Gießen e.V. konnte auf Grund eines Auslandssemesters in den USA nicht an der Verleihung teilnehmen.


Vergabe des Promotionspreises durch Dekan Prof. Dr. Klaus Eder und Frau Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser, Vorstandsmitglied Wissenschaft des Förderkreises (Foto Friese)
Der Promotionspreis des Fachbereichs 09, gestiftet vom Förderkreises Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement Gießen e.V. für herausragende wissenschaftliche Leistung im Rahmen einer Dissertation wurde anlässlich der Hochschultagung durch Herrn Dekan Prof. Dr. Klaus Eder und Frau Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser an Herrn Dr. Dimitri Fichou und Herrn Dr. Jörg Müller in Abwesenheit (Auslandsaufenthalt) verliehen. Frau Prof. Dr. Morlock und Herr Prof. Dr. Kühl nahmen als jeweilige Erstgutachter stellvertretend die Preisurkunde entgegen.



Flyer mit Programm und Einladung (.pdf)