Inhaltspezifische Aktionen

Projekt 4: Das Fasciola-Kinom als Quelle für neue Wirkstoffziele

Von der Krebsforschung hin zur Bekämpfung von Parasiten

Proteinkinasen regulieren eine Vielzahl zellulärer Prozesse und stellen vielversprechende Ziele für Medikamente dar, und das nicht nur für die Bekämpfung von Krebs, sondern auch gegen multizelluläre Infektionserreger. Sowohl Krebs als auch Parasiten wie Würmer haben gemein, dass Stammzellen eine besondere Rolle beim Wachstum spielen. Unsere Hypothese ist, dass die Inhibierung ausgewählter Proteinkinasen als Therapieansatz gegen den Leberegel Fasciola hepatica genutzt werden kann, einem weltweit vorkommenden Zoonose- und NTD-Erreger.

 

Kinasen im Leberegel

Bislang wurden Proteinkinasen in Leberegeln kaum untersucht. Das möchten wir ändern. Im Rahmen unseres DRUID-geförderten Projektes werden (1) potentielle Wirkstoffziele im Fasciola-Kinom bioinformatisch identifiziert und genetisch validiert, (2) gegen den Leberegel aktive Kinase-Inhibitoren identifiziert, sowie (3) die Wirkungsweise von Kinase-Inhibitoren mit biochemischen und bildgebenden Methoden charakterisiert.

 

In Kooperation mit der Arbeitsgruppe Spengler wurde der Einsatz der bildgebenden AP-MALDI-Massenspektrometrie für “Drug Imaging” in Parasitengewebe etabliert. So können wir Aufnahmeroute, -kinetik und Gewebetropismus von Kinase-inhibitoren in Leberegeln untersuchen (Houhou et al. 2019, Morawietz et al. 2020).

 

 

 

 

 

 

                                                                                        Strategie zur Identifizierung von Proteinkinase-Inhibitoren

                                                                                        als Wirkstoffkandidat gegen den Leberegel Fasciola hepatica

 

 

 

Eigene Publikationen zum Thema

 

Houhou H, Puckelwaldt O, Strube C, Haeberlein S. Reference gene analysis and its use for kinase expression profiling in Fasciola hepatica. Sci Rep (2019) 9:15867

Morawietz CM, Houhou H, Puckelwaldt O, Hehr L, Dreisbach D, Mokosch A, Roeb E, Roderfeld M, Spengler B*, Haeberlein S*. Targeting kinases in Fasciola hepatica:Frontiers in Veterinary Science (2020), 7:611270.