Grid-Zertifikate
Beschäftigte der JLU Gießen haben die Möglichkeit, sich Grid-Zertifikate über die DFN-PKI ausstellen zu lassen.
Bei Grid Computing-Projekten besteht der Bedarf bspw. beim Zugriff auf Rechen- und Speicherressourcen sogenannte Grid-Zertifikate einzusetzen.
Folgende Eigenschaften hat ein Grid-Zertifikat:
keyUsage
- digitalSignature
- keyEncipherment
extendedKeyUsage
- clientAuth
- emailProtection
Beschäftigte der JLU Gießen haben die Möglichkeit, sich Grid-Zertifikate über die DFN-PKI ausstellen zu lassen.
Beantragt wird ein Grid-Zertifikat über folgenden Link:
Justus-Liebig-Universität Gießen - Grid RA (dfn.de)
Bitte beachten Sie hierzu die folgenden Hinweise des DFN:
"Leider verhalten sich unsere Web-Beantragungsformulare in der Grid-RA noch so, dass es dort Möglichkeiten gibt, diese verbotenen Gruppen-, Pseudonym- und GN/SN-Zertifikate zu beantragen.
Technisch wird das leider noch nicht verhindert. Die technische Prüfung der Anträge und die Web-Antragsformulare sind noch auf die Global-Policy ausgelegt. Wir arbeiten an einer Verbesserung der Situation."
Nachdem der Antrag für ein GRID-Zertifikat erstellt wurde, ist ein persönlicher Nachweis der Identität am HRZ notwendig.
Bitte melden Sie sich persönlich, telefonisch über den Helpdesk (Tel. 99-13100) oder per E-Mail an support@hrz.uni-giessen.de beim Service des HRZ, damit die Mitarbeiter der HRZ-PKI (derzeit R. Siekmann) mit Ihnen einen Termin zur Identitätsprüfung vereinbaren können. Hierfür benötigen Sie den ausgefüllten Zertifikatsantrag sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Sobald die Angaben geprüft worden sind, geben wir den Antrag frei und das Zertifikat wird per E-Mail zugestellt.