Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Publikationen - Tatjana Hocker

 

Monographie

Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Vieweg.

 

Sammelband

Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Forschendes Lernen in Kooperation unterschiedlicher Hochschulen. In: Rützel, Josef; Friese, M. (Hrsg.): Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 231‑250.

 

Brutzer, Alexandra; Schnarr, Alexander; Hocker, Tatjana (2018): Das Betriebspraktikum als schulisches Instrument der Berufs- und Studienorientierung im Curriculum des Faches Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In: Friese, M. (Hrsg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren – Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, v.49), S. 295‑310.

  

Zeitschriften-Artikel

Hocker, Tatjana (2018): Forschendes Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Themenschwerpunkt: Weiterbildung des Bildungspersonals. Heft 174. Paderborn: Eusl-Verlag (mit Manfred Eckert & Rita Meyer)

 

Wissenschaftliche Vorträge

Hocker, Tatjana; Benner, Ilka (2021): Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung GOBeL  – Projektvorstellung.
QLB-Workshop "Quo Vadis berufliche Lehrerbildung?" an der Universität Osnabrück am 02. –  03. März 2021.

 

Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik. 
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems.
Erfahrungsaustausch "Kompetenzorientierung in den Ingenieur­wissenschaften", 19. Juli 2019, Bonn.

 

Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung – Studiengang Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB) der Beruflichen Fachrichtung Metalltechnik. 
6. Chinesisch-Deutscher Workshop zum Thema: "Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und Lehramtsausbildung", 07. – 08. März 2019, Gießen.

 

Tagungsleitung 

2021: Fachdidaktische und berufspädagogische  Konzeption zur Qualitätssicherung in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

2020: Aufstellung/Ausrichtung der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.