Inhaltspezifische Aktionen

Share Your Story - Geflüchtete kommen zu Wort

Es geht darum, dem Fremden auf Augenhöhe zu begegnen.

Wann

17.11.2016 von 20:00 bis 23:55 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen

Telefon des Kontakts

0641/9402021

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 17. November 2016 um 20 Uhr wird im Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen, eine Ausstellung im Rahmen des Projektes Share Your Story eröffnet. Bereits im vergangenen Semester fanden erfolgreiche Auftaktveranstaltungen des Projektes statt, an die nun angeknüpft werden soll. Das Projekt, entstanden aus dem Projektseminar „Planung einer interkulturellen Veranstaltung“ der Justus-Liebig Universität Gießen (JLU), und seine Organisatoren – Student_innen verschiedenster sozialer und geografischer Herkunft – sehen ihre Aufgabe darin Geflüchteten Raum zu geben, ihre Probleme, Beweggründe der Flucht und das Leben in der Fremde, aber auch die damit verbundenen Hoffnungen und Enttäuschungen, einfach ihre Geschichte mit anderen zu teilen.


Share Your Story möchte Student_innen der JLU, aber auch allen anderen Besuchern, ein Treffen mit Betroffenen auf Augenhöhe ermöglichen, sowie für die Schicksale dieser Menschen sensibilisieren. Dieses Mal steht jedoch nicht nur der reine Vortrag von Erlebtem im Vordergrund, dieses Mal wird durch Kunst und Musik das Erlebte erlebbar. Wir freuen uns neben einem Erlebnisbericht vom Mohamad Ali auf einen künstlerischen Beitrag des Fotografen Mohamad Haj Osman und eine musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema von Nikoleta Nicolett.


Der syrische Fotograf Mohamad Haj Osman riskierte sein Leben und flüchtete 2013 aus dem Bürgerkrieg in Syrien nach Deutschland. Dabei hat er das Leben und die täglichen Herausforderungen von Menschen auf der Flucht hautnah miterlebt. Durch seine Bilder erzählt er von dem schwierigen Alltag der Geflüchteten, vor allem der Kinder. Der Fokus seiner Ausstellung Willkommen in Gießen liegt dabei auf den Sorgen und Ängsten der geflüchteten Menschen in deutschen Flüchtlingslagern. Aber auch von den Hoffnungen und der Lebensfreude, die die Geflüchteten ihrer Not entgegensetzen. Mittlerweile ist er ein aktives Mitglied im Verein Fotofreunde Wetzlar und hat an vielen Fotowettbewerben teilgenommen. Bisher konnte er seine Arbeiten in zwei Ausstellungen präsentieren. Durch seine Ausstellung am 17. November 2016 im Lokal International will er einen Zugang zu der Welt der Geflüchteten Kinder schaffen. Die Bilder zeigen Begegnungen, Erfahrungen und Wendepunkte der Geschichte der Flüchtlinge, und spiegeln so eindrucksvoll die aktuelle Situation wider und machen sie sichtbar und begreifbar.


Nikoleta Nicolett, bürgerlich Dr. med. Nikoleta Athanassiou wird den Abend musikalisch untermalen. Mit pontischem (Einheimische der Schwarz Meer Region) Migrationshintergrund und als Nachkommen eines Genozid an den Ponti, wird sie ihre Geschichte und die des Abends am Klavier erzählen. „Ich spiele intuitiv, das heißt immer für den jetzigen gefühlten Moment“, sagt sie in einem Interview. So kann sich das am Abend Erzählte liebevoll in unseren Erfahrungsschatz integrieren. Durch ihre leichte und angenehme Klaviermusik versucht sie Ängste zu mildern und einen anderen Zugang zu ihrer Arbeit mit Flüchtlingen zu finden.


Osmans Ausstellung Willkommen in Gießen kann bis zum 21. Dezember 2015 dienstags bis freitags ab 18 Uhr im Lokal International, Eichendorffring 111 besichtigt werden.