Alle Menschen sind gleich – oder doch nicht?
*mit Kinderbetreuung
- https://www.uni-giessen.de/de/internationales/veranstaltungen/termine/seminare/seminare_JLUVeranstaltung/stube-hessen-wochenendseminar-4
- Alle Menschen sind gleich – oder doch nicht?
- 2025-06-13T17:00:00+02:00
- 2025-06-15T14:00:00+02:00
- *mit Kinderbetreuung
13.06.2025 17:00 bis 15.06.2025 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Wiesbaden
Das Seminar behandelt die Ziele der SDGs 10.3 und 5, die sich auf die Förderung von Chancengleichheit und Geschlechtergleichstellung konzentrieren. Es führt die Teilnehmenden zunächst in verschiedene Formen von Diskriminierung ein, die auf mehreren gesellschaftlichen Ebenen wirken: der Strukturebene (ungleicher Zugang zu Ressourcen), der Repräsentationsebene (Abgrenzung zwischen „Wir“ und „den Anderen“) und der Identitätsebene (Prozesse der Identitätsbildung). Dabei wird verdeutlicht, wie alltägliche Diskriminierung – etwa bei der Wohnungssuche – sichtbar wird und wie Machtstrukturen diese Ungleichheiten prägen. Die Teilnehmenden können eigene Erfahrungen teilen und lernen, sowohl die Perspektive von Diskriminierenden als auch Diskriminierten zu verstehen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die weltweite Situation von Frauen und die Herausforderungen bei der Durchsetzung von Gleichberechtigung. Obwohl Frauen in Deutschland rechtlich gleichgestellt sind und oft gleichwertige oder höhere Bildungsabschlüsse haben, sind sie in Führungspositionen stark unterrepräsentiert. Lediglich in drei Staaten weltweit sind mehr Frauen als Männer in Führungspositionen - in Jamaika, Kolumbien und St. Lucia. Dies verdeutlicht bestehende Geschlechtsstereotype, die im Seminar hinterfragt und diskutiert werden. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen sollen die Teil-nehmenden ein besseres Verständnis für Ungleichheitsdimensionen entwickeln und gemeinsam Strategien erarbeiten, um Gleichbehandlung und Chancengleichheit nachhaltig zu fördern.
Über das Online-Formular zum jeweiligen Seminar unter dem Link https://www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/stube-hessen/seminare-akademien-tagesveranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen erreichen uns Anmeldungen am einfachsten und schnellsten. Für die Teilnahme an STUBE-Wochenendseminaren und Akademien übernehmen wir die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, wenn die Veranstaltungen in Präsenzform stattfinden. An den Veranstaltungen können Studierende, Studienkollegiat*innen und DSH-Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa, die an hessischen Hochschulen studieren, teilnehmen.
Sie können sich auch auf den STUBE-Veranstaltungsverteiler setzen lassen und erhalten ca. 1x im Monat eine Übersicht zu kommenden STUBE Hessen-Veranstaltungen. Hierzu folgen Sie diesem Link: https://kurzelinks.de/STUBENewsletter
Für Rückfragen steht Ihnen Leo Winnubst von STUBE Hessen unter stube-ref@wusgermany.de gerne zur Verfügung.
Weitere Infos zu aktuellen Veranstaltungen erhalten Sie auch auf Facebook (https://www.facebook.com/STUBE.Hessen) und Instagram (https://www.instagram.com/stube_hessen/).