„Eine Brücke in Deine Zukunft! Berufsvorbereitende Praktikums- und Studienaufenthalte (BPSA) im Herkunftsland“

STUBE Hessen-Seminar +++in Präsenz+++

11.03.2022 09:00 bis 13.03.2022 09:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wiesbaden

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

STUBE Hessen-Seminar +++in Präsenz+++

11.03.2022 bis 13.03.2022

Veranstaltungssprache: Deutsch

in Wiesbaden

Die BPSA-Förderung durch STUBE Hessen unterstützt Studierende dabei, schon frühzeitig eine Brücke in ihre Herkunftsländer zu schlagen und sich gezielt auf eine spätere Rück kehr und Berufstätigkeit vorzubereiten. Das Seminar informiert zur Antragstellung, bietet ein Bewerbungstraining an und stellt Rückkehrprogramme vor. Du kommst aus Afrika, Asien oder Lateinamerika und hast dich für ein Studium in Deutschland entschieden? Dann geht es dir sicher wie vielen anderen Studierenden: Du verbringst mehrere Jahre in Deutschland ohne Gelegenheit zu haben, während dieser Zeit in dein Herkunftsland zu reisen.Es kommt dadurch häufig zu einer starken Entfremdung von Kultur und Gesellschaft. Ihnen fehlen persönliche Kontakte und Kontaktpersonen in Institutionen, Unternehmen und Hochschulen. Außerdem weißt du zu wenig aus erster Hand über die aktuelle Lage des Arbeitsmarktes in deinem Heimatland? All dies sind Faktoren, die die berufliche Reintegration für dich erschweren können.

Vor Ort Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen in Ihrem möglichen späteren Berufsfeld zu sammeln, kann Ihnen helfen, sich frühzeitig und strategisch auf eine Rückkehr vorzubereiten.

Hier anmelden: https://www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/stube-hessen/seminare-akademien-tagesveranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen