Inhaltspezifische Aktionen

Study Abroad - Worauf achten im Lehramtsstudium?

Im Ausland zu studieren oder zu arbeiten ist immer eine Bereicherung, sowohl sprachlich, fachlich als auch in persönlicher Hinsicht. Lehramtsstudierende profitieren zusätzlich für Fremdsprachenvermittlung oder bilingualen Unterricht. Wer Lehramt studiert, muss bei der Planung allerdings den Studienaufbau, die Fristen und Prüfungen im Rahmen des Lehramtsstudiengangs an der JLU Gießen berücksichtigen. Vorgestellt werden mögliche ‚Fenster’ für den Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium, Austauschprogramme und Fördermöglichkeiten sowie Beispiele zur Organisation des Betriebspraktikums oder der Schulpraktischen Studien im Ausland.

  • Study Abroad - Worauf achten im Lehramtsstudium?
  • 2015-02-02T18:00:00+01:00
  • 2015-02-02T20:00:00+01:00
  • Im Ausland zu studieren oder zu arbeiten ist immer eine Bereicherung, sowohl sprachlich, fachlich als auch in persönlicher Hinsicht. Lehramtsstudierende profitieren zusätzlich für Fremdsprachenvermittlung oder bilingualen Unterricht. Wer Lehramt studiert, muss bei der Planung allerdings den Studienaufbau, die Fristen und Prüfungen im Rahmen des Lehramtsstudiengangs an der JLU Gießen berücksichtigen. Vorgestellt werden mögliche ‚Fenster’ für den Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium, Austauschprogramme und Fördermöglichkeiten sowie Beispiele zur Organisation des Betriebspraktikums oder der Schulpraktischen Studien im Ausland.
Wann

02.02.2015 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-9912136

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Zentrale Studienberatung und das Akademische Auslandsamt laden daher speziell Studierende im Lehramt, die einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten, zu diesem Vortrag ein.

 

Referentinnen:

Beate Caputa-Wiessner / Wiebke Blumenthal, Zentrale Studienberatung

Friederike Klemm / Stephanie Zimmermann, Akademisches Auslandsamt

 

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für individuelle Fragen.

Die Veranstaltung findet statt am 02.02.2015 von 18:00 - 20:00 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34