Universitätsorchester kehrt aus der Corona-Zwangspause zurück

Semestereröffnungskonzert am 23. April 2022 in der Kongresshalle – Werke von Dvořák und Mendelssohn Bartholdy – Stefan Tarara als Solist

Nr. 50 • 14. April 2022

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es wieder soweit: Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG) laden zum Konzert des Universitätsorchesters in die Kongresshalle Gießen ein. Aus gegebenem Anlass handelt es sich bei der Veranstaltung am 23. April 2022 um 19.30 Uhr ausnahmsweise um ein Semestereröffnungskonzert. Unter der Gesamtleitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach spielt das Orchester Werke von Antonín Dvořák und Felix Mendelssohn Bartholdy. Zum mittlerweile dritten Mal wird das Universitätsorchester den Solisten Stefan Tarara begleiten.

Neben der berühmten Sinfonie „Aus der neuen Welt“ wird das Publikum mit „Der Wassermann“ eine der vier Tondichtungen hören, die Antonín Dvořák in seinem letzten Lebensjahr nach seiner Rückkehr aus Amerika komponiert hat. In diesen Werken überträgt er einige der Schauermärchen des tschechischen Volksdichters Karel Jaromír Erben in überaus farbige und mitreißende Musik. Nachdem Stefan Tarara schon mit den Violinkonzerten von Johannes Brahms und Dmitri Schostakowitsch in Gießen gastiert hat, wird er gemeinsam mit dem Universitätsorchester das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy aufführen.

Im vergangenen Wintersemester hatte das Orchester intensiv geprobt, um dann angesichts der immer stärker steigenden Inzidenzen das ursprünglich für Anfang Februar geplante Semesterabschlusskonzert auf den Anfang des Sommersemesters verschieben zu müssen. Diese Verschiebung betrifft aber nicht die weiteren Planungen: Anfang Juli soll es trotzdem wie gewohnt ein Semesterabschlusskonzert geben.

Das Präsidium der JLU und das Universitätsorchester erwarten von allen Gästen, dass sie während des Konzerts eine medizinische Maske tragen.

Eintrittskarten zu 14 € (ermäßigt 7 €) sind bei der Tourist-Info in der Schulstr. 4 (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich, Restkarten eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse.

, Universitätsmusikdirektor
Telefon: 0641 99-12013