Aktion Leibspeise: Schokolade für die Seele, Reis und Nudeln gegen den Hunger

Gießener Hochschulgesellschaft spendet 6.500 kg Lebensmittel für Studierende der JLU

Erhöhung der Nebenkosten für Strom und Wärme, Inflationsanstieg, Rückgang der Möglichkeiten für Nebenverdienste: Vielfältig sind die momentanen Herausforderungen. Vielen Studierenden der JLU geht das Geld aus für eine vernünftige Ernährung, und vereinzelt ist die Not bereits so groß, dass manche in ihrer Verzweiflung offenbar sogar die Nudeln aus dem Vorratsschrank des Mitbewohners oder der Mitbewohnerin nehmen (müssen), wie bekannt wurde.

Die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG) sieht sich als Gesellschaft, die das Miteinander fördert und die Studierenden an der JLU unterstützt, damit sie sich erfolgreich ihrem Studium widmen können und den Namen der Universitätsstadt Gießen in die Welt tragen. Aus diesem Grund hat die GHG beschlossen, unter dem Namen „Meine Leibspeise“ 1.000 Stoffbeutel mit Nahrungsmitteln zu packen, ausreichend für etwa 15 warme Mahlzeiten. So finden sich in jedem Beutel gegen den Hunger Reis, Spaghetti, Hartweizennudeln, Tomatensoße, Mais, Erbsen/Möhren, Pesto, Olivenöl, Knoblauch, Apfelsaft, Kräutertee, „Studentenfutter“ und für die Seele eine Tafel Schokolade.

Studierende der JLU, die gerne diese Unterstützung annehmen möchten, können am Dienstag, 20. Dezember 2022, zwischen 14.30 und 17.00 Uhr – solange der Vorrat reicht – einen Beutel kostenlos abholen
in der Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17, in Gießen.
Die Abholung ist über den Haupteingang – bei den beiden Dinosauriern  –  vorgesehen.

Dies ist eine Information des Vorstands der Gießener Hochschulgesellschaft (GHG)
Prof. Dr. Volker Wissemann

Aktion Leibspeise: Chocolate for the soul, rice and noodles against hunger: Giessen University Society donates 6500 kg of food for JLU students.

Increases in costs for electricity and heating, rising inflation, decreasing opportunities for extra income: the current challenges are manifold. Many students at JLU are running out of money for a healthy diet, and in some cases the need is apparently so great that some reportedly even (have to) take the noodles from their flatmate's larder in their desperation.

The Giessen University Society (Gießener Hochschulgesellschaft /GHG) sees itself as a society that promotes togetherness and supports the students at JLU so that they can successfully dedicate themselves to their studies and promote the university town of Giessen throughout the world. For this reason, the Giessen University Society has decided to pack 1000 cloth bags with food, and named the project "Meine Leibspeise" (My favourite food). Each bag is filled with enough food for about 15 warm meals: it contains rice, spaghetti, durum wheat noodles, tomato sauce, corn, peas/carrots, pesto, olive oil, garlic, apple juice, herbal tea and trail mix (“Studentenfutter“) to help against the hunger, as well as a bar of chocolate to feed the soul.

JLU students who would like to make use of this offer of support can pick up a bag for free on Tuesday, 20 December 2022 between 14:30 and 17:00 while stocks last
at the Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstrasse 17 in Giessen.
Please come in via the main entrance (where the two dinosaurs are).

The executive board of Giessen University Society

Prof. Dr. Volker Wissemann