60 Jahre Ökotrophologie-Studium an an der JLU

Jubiläumssymposium der Justus-Liebig-Universität Gießen und des BerufsVerbands Oecotrophologie e. V. am 12. Oktober 2023

20. September 2023 - Gemeinsame Pressemitteilung der Justus-Liebig-Universität Gießen und des BerufsVerbands Oecotrophologie e.V.

Mit einem Jubiläumssymposium feiern die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) 60 Jahre Ökotrophologie-Studium an der JLU und den 50. Geburtstag des VDOE in Gießen. Im Hauptgebäude der JLU (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) werden am 12. Oktober 2023 zahlreiche Gäste, Absolventinnen und Absolventen, Studierende sowie weitere Interessierte erwartet.

„Die Idee, den Studiengang Ökotrophologie zu konzipieren, war mit Blick auf die heutigen Herausforderungen zukunftsweisend“, so Prof. Dr. Klaus Eder, Dekan des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU. In drei Blöcken zeigen Absolventinnen und Absolventen aller Dekaden, von Gründungsmitgliedern bis zu aktuellen Professorinnen und Professoren in Vorträgen und Diskussionsrunden den Ursprung, die Entwicklung und die Herausforderung der Zukunft der Ökotrophologie auf. „Im Rahmen des ganztägigen Programms sollen die Entwicklungen der Ökotrophologie als Studienfach und als Wissenschaft sowie der Berufsstand und der Berufsverband gewürdigt werden.“, sagt Dr. Silke Lichtenstein, Vorstandsvorsitzende des VDOE.

Begleitend zum Programm präsentieren sich dem Fach und der Berufsgruppe nahe Institutionen, Organisationen und Unternehmen mit ihren Konzepten, Projekten und Aktivitäten. Neben der Ausstellung bieten die Pausen Gelegenheit, sich auszutauschen, alte Kontakte wiederzubeleben, neue zu knüpfen und über die Ökotrophologie zu diskutieren und deren Entwicklung zu reflektieren.

Ein Highlight des Symposiums ist die Verleihung des OECOTROPHICA-Preises 2023. Jährlich zeichnet der VDOE herausragende Master- und Doktorarbeiten in drei Kategorien aus. Stifter ist der Lebensmittelverband Deutschland e. V.