Am Computer das richtige Studium finden

Hochschulinformationstage von JLU und THM am 26. und 27. Januar 2022

Nr. 3 • 12. Januar 2022

Den Wunschstudiengang entdecken und kennenlernen sowie Wichtiges zu den beiden Gießener Hochschulen und ihren vielseitigen Angeboten erfahren: Am 26. und 27. Januar 2022 bieten die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) mit den Hochschulinformationstagen erneut einen Einblick in ihre Studienmöglichkeiten – in diesem Jahr ein zweites Mal ausschließlich digital. Das Studienangebot erstreckt sich von den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.

An zwei Tagen können Interessierte online das Studienangebot der THM in Gießen, Friedberg und Wetzlar und der JLU kennenlernen und erfahren, was die Hochschulen neben Lehre und Forschung noch bieten. In zentralen Vorträgen informieren die Hochschulen zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Studienwahl und Studienfinanzierung, Auslandsstudium und zum dualen Studium in der Hochschulverwaltung der JLU. Des Weiteren gibt es Informationen zum Hessen-Technikum für junge Frauen und zum Studium mit Beeinträchtigung.

Die Hochschulen hätten den Studieninteressierten gern die Möglichkeit gegeben, den Studienort in Präsenz kennen zu lernen. Anlässlich der aktuellen Omikron-Welle wurde darauf aber zunächst verzichtet. Stattdessen prüfen die Studienberatungen jetzt verstärkt, ob sich zum Beginn des Sommersemesters und rechtzeitig zur Bewerbungszeit Gelegenheiten für Vor-Ort-Besuche an JLU und THM realisieren lassen.

Eine vorherige Anmeldung für die HIT ist nicht nötig. Weitere Informationen und Zugangsdaten zu den Veranstaltungen finden Interessierte unter www.uni-giessen.de/hit und www.thm.de/hit im Internet.