Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters

Von Mendelssohn Bartholdy bis hin zu Mozart: Vielfältiges Programm am 5. Februar 2023 in der Kongresshalle Gießen

Nr. 10 • 18. Januar 2023

Nach gleich zwei erfolgreichen Konzerten im letzten Sommersemester kann das Universitätsorchester der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in diesem Jahr wieder pünktlich zum Ende des Wintersemesters seine Fans in die Gießener Kongresshalle einladen. Unter der Leitung von Stefan Ottersbach (UMD) präsentiert das Universitätsorchester am 5. Februar 2023 in der Gießener Kongresshalle ein stilistisch vielfältiges Programm. Vor einem Jahr musste das Wintersemester-Abschlusskonzert noch pandemiebedingt nach hinten verschoben werden.

Das Konzert beginnt mit dem Romantik-Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und seinem Werk „Die Hebriden“, in dem er eine Seereise zu der gleichnamigen Inselgruppe vor Schottland beschreibt. Danach spielen die Bläserinnen und Bläser des Orchesters die „Symphonies d‘instruments à vents“ von Igor Strawinsky, bevor vor der Pause die „English Folk Song Suite“ des britischen Komponisten Ralph Vaughan Williams erklingt.

Einen starken Kontrast zum restlichen Programm stellt nach der Pause das Stück „Passacaglia op. 1“ von Anton Webern her. Der Komponist, der später die Zwölftontechnik als Tonmaterial nutzte, gestaltete hier ein letztes Mal ein Musikstück auf harmonischer Grundlage. Es entsteht der Eindruck, als würde er mit seinem expressiven Ausdrucksgestus die Spätromantik klanglich verabschieden. Zum Abschluss erklingt Wolfang Amadeus Mozarts stimmungsvolle Sinfonie in D-Dur, auch bekannt als die „Haffner-Sinfonie“.

Die Karten für das Konzert in der Kongresshalle Gießen sind über das Haus der Karten oder online über den Webshop des Stadttheaters erhältlich. Zuzüglich Vorverkaufsgebühr kosten sie 14 Euro und ermäßigt für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende 7 Euro. Restkarten sind auch an der Abendkasse zu erwerben.