Wie Clothilde und Jacob im Jahr 1848 für die Freiheit kämpften

Die Geschichte der Demokratie steht im Fokus von Justus‘ Kinderuni am 18. Juli 2023

Nr. 109 • 6. Juli 2023

Mit dem Thema Freiheit und der Geschichte der Demokratie in Deutschland beschäftigt sich die letzte Veranstaltung von Justus‘ Kinderuni in diesem Sommersemester am 18. Juli 2023. Vor 175 Jahren versuchten wir zum ersten Mal, eine Demokratie in Deutschland zu errichten. Die Frankfurter Paulskirche wurde zu einem wichtigen Ort in diesem Geschehen, denn hier debattierte man über eine Grundordnung. Wie war es dazu gekommen? Welche Ideen verfolgten die Menschen in dieser Zeit? Wie war die Stimmung in Frankfurt und wer konnte mitdiskutieren? Warum scheiterten diese Ideen am Ende? Antworten auf diese und andere Fragen geben Dr. Monika Rox-Helmer und Thomas Göttlich, beide aus der Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Auf den Spuren von Clothilde Koch-Gontard und Jacob Grimm erkunden die jungen Gäste bei Justus‘ Kinderuni, welche Rechte Clothilde und Jacob zu ihrer Zeit (nicht) hatten, was Freiheit für sie bedeutete und was das alles mit uns heute zu tun hat. Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, Gießen).

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung über die Webseite auf der www.uni-giessen.de/kinderuni wird gebeten. Es ist aber auch möglich, sich direkt vor der Veranstaltung noch anzumelden.

• Termin
    Dienstag, 18. Juli 2023, 16.15 - 17 Uhr
    Dr. Monika Rox-Helmer und Thomas Göttlich (Didaktik der Geschichte): Wie kämpften Clothilde und Jacob 1848 für die Freiheit – und was haben wir heute noch davon?
    Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
    www.uni-giessen.de/kinderuni