Erfolgsstrategien für eine Welt im Wandel

Mittelhessische Unternehmertage am 13. September 2023 bieten Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und Networking

Nr. 120 • 2. August 2023

Großer Wettbewerbsdruck und ein turbulentes Umfeld erfordern von Unternehmen Kreativität bei der Entwicklung neuer Strategien. Welche Strategien zukünftig Erfolg versprechen, zeigen die Mittelhessischen Unternehmertage, die diesem Jahr unter dem Motto „Zeitenwende für Geschäftsmodelle: Herausforderungen meistern, Chancen ergreifen“ stehen. Die Veranstaltung findet am 13. September 2023 ab 8.45 Uhr im Universitätshauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) statt.

Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sowie renommierte Expertinnen und Experten stellen vor, wie man das eigene Geschäft erfolgreich für die Zukunft aufstellen kann. Die Referentinnen und Referenten geben wertvolle Impulse und konkrete Ansätze u. a. zu folgenden Fragen:
•    Welche Geschäftsstrategien versprechen zukünftig Erfolg? Welche sind zum Scheitern verurteilt?
•    Wie dramatisch verändert sich das Kundenverhalten? Wie kann man darauf reagieren?
•    Mit welchen Strategien gewinnt und hält man hochmotiviertes Personal?
•    Wie kann das eigene Unternehmen von ChatGPT und Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren?
•    Welche Nachhaltigkeitsstrategien stärken die eigene Wettbewerbsfähigkeit?
•    Wie kann man die eigene Strategie trotz ständiger Umfeldveränderungen erfolgreich umsetzen?

Unternehmen lernen aus erster Hand Erfolgsstrategien für eine Welt im Wandel kennen. Zudem profitieren sie vom wertvollen Erfahrungsaustausch und Networking unter den Teilnehmenden. Zusätzlich zu den Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften aus der Region können Firmenvertreterinnen und -vertreter hervorragend ausgebildete Nachwuchskräfte, Studierende mit spannenden Projekt- und Gründungsideen treffen, studentische Initiativen kennenlernen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutieren.

Hochkarätige Referentinnen und Referenten geben wertvolle Impulse bei den Mittelhessischen Unternehmertagen (Beispielfotos aus dem vergangenen Jahr). Fotos: Alexander Haas

Die Veranstaltungsreihe wird von der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Gießen-Friedberg, Kassel-Marburg und Lahn-Dill veranstaltet. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher.  Die Unternehmertage finden im Wechsel an beiden mittelhessischen Universitäten statt. Das Veranstaltungsformat sich zu einer wichtigen Plattform für Unternehmerinnen, Unternehmer und Firmenvertretungen aus der Region entwickelt.

• Termin
    Mittelhessische Unternehmertage: „Zeitenwende für Geschäftsmodelle: Herausforderungen meistern, Chancen ergreifen“
    13. September 2023, Beginn: 8.45 Uhr
    Universitätshauptgebäude der JLU Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen