Podiumsdiskussion zur Hessischen Landtagswahl

Öffentliche Veranstaltung mit Repräsentantinnen und Repräsentanten der im Landtag vertretenen Parteien am 11. September 2023 in der Aula der Universität Gießen

Nr. 131 • 4. September 2023

In Hessen wird im Oktober ein neuer Landtag gewählt, und die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf die politischen Weichenstellungen für die nächste Legislaturperiode. Doch mit welchen Konzepten stellen sich die kandidierenden Parteien den zahlreichen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft aktuell steht? In einer öffentlichen Podiumsdiskussion an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) können Repräsentantinnen und Repräsentanten der sechs im Hessischen Landtag vertretenen Parteien hierzu Stellung beziehen. Die Veranstaltung findet am 11. September 2023 um 18.30 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude statt (Ludwigstraße 23, Gießen), JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz begrüßt die Gäste.

Moderiert von dem Wissenschafts- und Bildungsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda diskutieren Dr. Horst Falk (CDU), Mathias Wagner (GRÜNE), Nina Heidt-Sommer (SPD), Elisabeth Kula (DIE LINKE), Dr. Matthias Büger (FDP) und Dr. Frank Grobe (AfD). Im Zentrum stehen wissenschaftspolitische Themen, doch weisen die Fragestellungen auch immer darüber hinaus.

Die Podiumsgäste werden sich an der Überzeugungskraft ihrer Antworten messen lassen müssen: Welchen Beitrag leistet die künftige Landesregierung, um den Hochschulstandort Gießen weiter wettbewerbsfähig zu halten – bei der Studierendengewinnung ebenso wie in der Spitzenforschung? Wie sollen Universitäten als Impulsgeber unter anderem für eine nachhaltige Entwicklung gestärkt werden? Welche Konzepte gibt es zur Bekämpfung des Fachkräftemangels? Und welche Wahlversprechen sind realistisch?

Die Gesprächsrunde wird zum Abschluss für Publikumsfragen geöffnet.

• Termin
    Podiumsdiskussion anlässlich der Hessischen Landtagswahl