Liebig-Professur für Prof. Fulvio Domini

International renommierter Wahrnehmungspsychologe wird den Schwerpunktbereich „Mechanismen der Wahrnehmung und Anpassung“ verstärken

Nr. 134 • 5. September 2023

Prof. Fulvio Domini (r.) ist zum Liebig-Professor bestellt worden. Die Urkunde überreichte JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kramer. Foto: JLU / Katrina Friese

Der Wahrnehmungspsychologe Prof. Fulvio Domini ist an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) für zwei Jahre zum Liebig-Professor bestellt worden. Mit dieser Auszeichnung ehrt die JLU renommierte, an ausländischen Universitäten tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und intensiviert die Zusammenarbeit mit ihnen durch eine Gastprofessur. JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kramer hat die Urkunde heute in einer Feierstunde im Rektorenzimmer im JLU-Hauptgebäude übergeben.

Prof. Fulvio Domini ist Full Professor of Cognitive, Linguistic and Psychological Sciences an der Brown University (Rhode Island, USA). Er forscht zur 3D-Wahrnehmung von Formen und Objekten. Obwohl dies eine äußerst wichtige Funktion der visuellen Wahrnehmung ist, ist das Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen noch vergleichsweise rudimentär. Prof. Domini trägt fundamental zum Erkenntnisgewinn im Bereich der menschlichen Wahrnehmung bei. Er verknüpft in seiner Forschung die quantitative Modellierung und hochauflösende psychophysische Experimente sowohl im virtuellen Raum als auch in der physischen Realität.

„Mit seiner Expertise im komputationalen Modellieren von sensorischen und motorischen Prozessen ergänzt Prof. Domini unseren Schwerpunktbereich ‚Mechanismen der Wahrnehmung und Anpassung‘ optimal“, so JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kramer. „Durch sein großes Renommee wird die Wahrnehmungsforschung der JLU mit dieser Liebig-Professur auch international weiter an Strahlkraft gewinnen.“

Prof. Domini wurde jüngst ein Fulbright-Stipendium bewilligt, um an der JLU forschen zu können.

Prof. Dr. Roland Fleming, Allgemeine Psychologie
    E-Mail: roland.w.fleming