Vierte Ehrendoktorwürde für Prof. Martin Kramer
University of Warmia and Mazury in Olsztyn/Polen zeichnet Gießener Veterinärmediziner Prof. Martin Kramer aus
Nr. 148 • 7. Oktober 2025
Für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Kleintierchirurgie und seine großen Erfolge bei den tierärztlichen bildgebenden Verfahren hat der Gießener Veterinärmediziner Prof. Dr. Martin Kramer bereits seine vierte Ehrendoktorwürde erhalten. Den Titel Doctor honoris causa verlieh ihm der Rektor der Warmia and Masury University in Olsztyn/Polen, Prof. Dr. Jerzy Andrzej Przyborowski, am 1. Oktober 2025 im Rahmen einer feierlichen Inauguration-Zeremonie für das akademische Jahr 2025/26 in Olsztyn.
Die Ehre wurde ihm aufgrund eines einstimmigen Vorschlags der Fakultät Veterinärmedizin, vertreten durch Dekan Prof. Dr. Bogdan Lewczuk, zuteil. Die polnischen Kolleginnen und Kollegen würdigten damit zugleich „das vorbildliche Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung für Studierende sowie Tierärztinnen und Tierärzte in Deutschland und in Europa“ von Prof. Kramer.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. (Bursa, Toruń, Stara Zagora, Olsztyn) Martin Kramer ist für seine wissenschaftlichen Verdienste und sein außergewöhnliches fachliches Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Im Jahr 2011 wurde ihm in der Türkei die Ehrendoktorwürde der Uludag Universität Bursa, im Februar 2022 in Polen die der Nikolaus-Kopernikus-Universität Toruń und im Januar 2023 in Bulgarien die der Universität Stara Zagora verliehen.
Prof. Kramer ist seit 2003 Leiter der Klinik für Kleintiere (Chirurgie) am Fachbereich 10 – Veterinärmedizin der JLU. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat er sich immer auch hochschulpolitisch für die Universität Gießen engagiert: Von November 2021 bis 2024 war er JLU-Vizepräsident für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses; zuvor stand er von 2010 bis November 2021 dem Fachbereich Veterinärmedizin als Dekan vor.
Nach seiner Approbation zum Tierarzt begann Kramer im Januar 1987 seine Tätigkeit an der damaligen Chirurgischen Veterinärklinik in Gießen, wo er 1992 promoviert wurde. Nach seiner Habilitation 1999 übernahm Kramer Ende 2000 zunächst eine Gastprofessur in Gent, Belgien, ehe er im Oktober 2001 dort den Ruf auf die Professur für Weichteilchirurgie bei Kleintieren annahm. Im September 2003 kehrte Prof. Kramer nach Gießen zurück und erhielt die Professur für Kleintierchirurgie an der JLU.
- Weitere Informationen
www.uni-giessen.de/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kleintierklinik/Chirurgie
- Kontakt
Prof. Martin Kramer
Leiter der Klinik für Kleintiere (Chirurgie)
Frankfurter Straße 114, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-38500
Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle@uni-giessen.de