Digitale Zukunft gestalten

Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) veröffentlicht Digitalisierungsstrategie

Nr. 150 • 9. Oktober 2023

In ihrer kürzlich veröffentlichten Digitalisierungsstrategie betont die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ihre Potenziale für Lehre, Forschung und Verwaltung im digitalen Zeitalter. „Damit zeigen wir, dass wir die Digitalisierung nicht nur als technologischen Fortschritt betrachten, sondern vor allem als Chance für Studierende, Forscherinnen und Forscher sowie die gesamte Hochschulgemeinschaft“, sagt Prof. Dr. Alexander Goesmann, Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur, unter dessen Leitung die Strategie entstanden ist. Das Papier bilde die Grundlage für zukunftsweisende Lehr-, Lern- und Arbeitsformate und effizientere Verwaltungsabläufe.

Für die Weiterentwicklung der Universität sind digitale Technologien von zentraler Bedeutung. Sie durchdringen alle Bereiche, stellen nahtlose Übergänge sicher, vermeiden analoge Brüche und schaffen ganzheitliche, durchlässige Lösungen. Digitalisierung wird in der Strategie jedoch nicht als Selbstzweck verstanden, sondern ist nur dann sinnvoll, wenn ein echter Nutzen und Mehrwert geschaffen wird.

Die JLU versteht sich auch weiterhin als Ort der Begegnung und des persönlichen Austausches. Sie wird also weiterhin Lehren, Lernen und Arbeiten vor Ort anbieten, aber auch ortsunabhängige Optionen aufbauen, um eine individuelle Arbeits- und Studiengestaltung zu realisieren. Dies schließt insbesondere die Möglichkeit ein, auch rein digitale Studiengänge zu gestalten und Lehrformate im digitalen Bereich zu erweitern. Dieses Vorhaben erfordert neben einer Integration digitaler Kompetenzen in das Curriculum der Studierenden auch einen Transformationsprozess, der die Angehörigen der JLU bei der Digitalisierung begleitet, das bereits vorhandene Know-how nutzt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Als weitere konkrete Schritte zur digitalen Transformation beschreibt die Strategie unter anderem die Digitalisierung der Studienadministration und die Einrichtung eines fachbereichsübergreifenden Zentrums für Angewandte Informatik und Data Science. Zugleich soll die digitale Forschungsinfrastruktur gestärkt werden.

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/digitalisierungsstrategie

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle