Inhaltspezifische Aktionen

Rundgang Kunst

Installationen, performative Arbeiten und Malerei: Studierende des Instituts für Kunstpädagogik zeigen in ihrer Werkschau vielfältige Kunst

Nr. 161 • 4. November 2024 

Julian Fuchs: Schlafwandler. Foto: Julian Fuchs 
Julian Fuchs: Schlafwandler. Foto: Julian Fuchs 

Werkschau der Studierenden am Institut für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Vom 13. bis 16. November 2024 lädt das IfK zum „Rundgang Kunst 2024“ein. An drei Standorten sind die vielfältigen Arbeiten der Studierenden in Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Film, Skulptur und Installation zu entdecken. Erstmals wird neben den Standorten im IfK und der Alten Universitätsbibliothek auch ein Ausstellungsraum in der Gießener Innenstadt (Plockstraße 1-3) bespielt – die Kunst geht aus dem Institut hinaus, direkt ins Herz der Stadt.

Eröffnet wird der Rundgang am Mittwoch, 13. November 2024, um 19 Uhr im IfK (Philosophikum II, Haus H, Innenhof). Bereits ab 16 Uhr sind die Ausstellungen an allen Standorten geöffnet. Bis zum 16. November können Besucherinnen und Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr die Arbeiten von Studierenden aus Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen bestaunen. Der Eintritt ist frei.

Zu sehen sind unter anderem raumgreifende Installationen, performative Arbeiten und Videoarbeiten, die miteinander spannende Dialoge eingehen. Mit der Vielfalt der Medien und Materialien wird das Potenzial der künstlerischen Praxis am IfK eindrucksvoll sichtbar.

Ein Highlight des Rundgangs ist das IFKfé, das während der gesamten Öffnungszeiten als Treffpunkt für Austausch und Begegnung dient. Hier können die Gäste nicht nur bei Kaffee und Kuchen entspannen, sondern auch an verschiedenen Workshops teilnehmen, die von Studierenden sowie Künstlerinnen und Künstlern angeboten werden. Das IFKfé bietet so Raum für kreative Impulse und den direkten Dialog über Kunst und Praxis.

Unter den Arbeiten werden während der Ausstellungseröffnung drei Kunstpreise in Höhe von je 300 Euro an herausragende künstlerische Positionen vergeben. Das IfK bedankt sich bei der SV SparkassenVersicherung für diese finanzielle Unterstützung.

 

Anne Horz: Kombiniere ganz nach Wunsch. Foto: Anne Horz
Anne Horz: Kombiniere ganz nach Wunsch. Foto: Anne Horz

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/ifk/aktuelles/ifkfe

 

  • Termin

„Rundgang Kunst 2024“ vom 13. bis 16. November 2024
Vernissage: 13. November 2024, Philosophikum II, Haus H, Innenhof
ab 18:30 Uhr Sektempfang (Raum 08a)
ab 19 Uhr Eröffnung und einführende Worte von Prof. Martin Schepers im IfK mit anschließender Preisverleihung
20 bis 22 Uhr: IFKféBAR (Raum 08a)
ab 22 Uhr Party im Plastikatelier Raum 31

Celine Dietrich: Metamorphosen des Widersprüchlichen. Foto: Celine Dietrich
Celine Dietrich: Metamorphosen des Widersprüchlichen. Foto: Celine Dietrich

Ausstellungsorte:

Institut für Kunstpädagogik, Philosophikum II, Haus H, Karl-Glöckner-Straße 21, Gießen 
Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37 (rechtes Nebengebäude, 1. Stock), Gießen 
PLOCK, Plockstraße 1-3, Gießen 

 

  • Kontakt

Sylvia Runge M.A.
Institut für Kunstpädagogik
Telefon: 0641 99-25041
E-Mail: sylvia.runge

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle