Start-up Maple Tales als Preisträger beim Hessischen Gründerpreis 2023

Erfolgsgeschichte geht weiter – Unterstützung durch das Gründungszentrum ECM an der Justus-Liebig-Universität Gießen – Kinder fürs Lesen begeistern

Nr. 171 • 20. November 2023

Große Freude bei allen Beteiligten: Die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Verleihung des Hessischen Gründerpreises am Freitagabend, 17. November 2023, darunter das JLU-Start-up Maple Tales. – Foto: Maria Jahn | ©2023 Hessischer Gründerpreis

Mit ihrer innovativen Geschäftsidee – einer interaktiven Lesewelt für Kinder – wurde das JLU-Start-up Maple Tales in diesem Jahr als Preisträger beim renommierten Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“ ausgezeichnet. Die Erfolgsgeschichte des aufstrebenden Unternehmens repräsentiert gleichzeitig die gelungene Integration des Unternehmertums in die Lehrinhalte der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie die effektive Unterstützung durch das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM), das Gründungszentrum der JLU.

Maple Tales ist in der mittelhessischen Gründerszene unter anderem durch die Teilnahme am StartMiUp Capital Contest bekannt. Hinter dem Start-up stehen die Gründer Timur Zorlu, Absolvent der Wirtschaftswissenschaften an der JLU, und Marlene Damm, Absolventin der Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2020 wird Maple Tales vom ECM betreut. In Zusammenarbeit mit dem ECM erhielt das Team das Hessen Ideen Stipendium im Jahr 2021 und das EXIST-Gründerstipendium im Jahr 2022.

Das Team von Maple Tales entwickelt interaktive Geschichten, die Kindern auf spielerische Weise das Lesen näherbringen. Das Besondere daran ist, dass junge Leserinnen und Leser alle drei bis fünf Minuten aus verschiedenen Handlungsoptionen wählen können, um eine Geschichte nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dies ermöglicht ihnen, aktiv am Leseprozess teilzunehmen und ihre eigene einzigartige Geschichte zu erschaffen. Maple Tales unterstützt den Leseprozess durch die Bereitstellung von Hilfsmitteln wie Silbentrennung, Wörterbuch und Leselineal, was besonders jungen Leserinnen und Lesern und solchen, für die das Lesen eine Herausforderung darstellt, zugutekommt.

In diesem Jahr haben 48 Gründerinnen und Gründer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger mit ihren beeindruckenden Projekten im Halbfinale um den Hessischen Gründerpreis konkurriert. Nur 12 von ihnen schafften den Einzug ins Finale. Maple Tales wurde gemeinsam mit den beiden Start-ups Hopes und Illutherm im Finale in der Kategorie „Gründungen aus der Hochschule“ als Preisträger ausgezeichnet. Als Sieger der Kategorie wurde Hopes gekürt.
Das ECM gratuliert Maple Tales herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Joana Dietz, M.Sc.
Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM)
Telefon:  0641 99-22 138
E-Mail: Joana.Dietz