Künstliche Intelligenz – Chance oder Gefahr?

Justus-Liebig-Universität Gießen ist Gastgeberin des Philosophischen Fakultätentages 2023 – Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Künstliche Intelligenz“ am 30. November

Nr. 174 • 21. November 2023

Seit rund einem Jahr ist ChatGPT als ein textgenerierendes Werkzeug Künstlicher Intelligenz (KI) kostenlos verfügbar. Seitdem ist die Transformation der Bildungs- und Forschungslandschaft verstärkt im Gange. Nach einer am 6. November 2023 in „Forschung und Lehre“ veröffentlichten Statistik setzen bereits 68 Prozent der Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und Studierenden KI-Tools für ihre Hausaufgaben und Studienarbeiten ein. Die DFG hat Richtlinien zum Einsatz von KI im Antrags- und Begutachtungswesen erlassen; die Universitäten müssen ihre Lehrformen – insbesondere auch in der Lehrerausbildung – und ihre Prüfungsvorschriften anpassen. Grund genug, das Thema bei der Plenarversammlung des Philosophischen Fakultätentags (PhFT) in den Blickpunkt zu rücken. Gastgeberin ist die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die im Rahmen des Digitalpakts des Landes Hessen an mehreren Projekten zur Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung beteiligt ist.

Zum Auftakt des Philosophischen Fakultätentages findet am 30. November 2023 um 18 Uhr in der Aula der Universität eine Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen, Gefahren und Probleme des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im akademischen Lehrbetrieb“ statt. Die Öffentlichkeit ist zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (TH Köln), Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht und Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit, diskutiert mit der Ersten Vizepräsidentin der JLU, Prof. Dr. Katharina Lorenz. Zuständig für das Ressort Studium und Lehre, ist Prof. Lorenz zugleich Projektleiterin des HessenHub an der JLU. Im Rahmen des Netzwerks digitale Hochschullehre Hessen begleitet eine Open Affinity Group den Einsatz KI-gestützter Tools an der JLU. Die Diskussionsleitung übernimmt Prof. Dr. Felicitas Schmieder (FernUniversität Hagen), Leiterin der AG Digitales im Philosophischen Fakultätentag.

Der Philosophische Fakultätentag wird am Folgetag unter anderem über den Einsatz von KI in der Forschung diskutieren und hat dazu als auswärtige Spezialistin Prof. Dr. Andrea Rapp (TU Darmstadt), Sprecherin des Konsortiums Text+ der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), und als Spezialisten Andreas Giesbert, Fachmediendidaktiker der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität Hagen, eingeladen.

Philosophischer Fakultätentag

Der Philosophische Fakultätentag (PhFT) ist die fächerübergreifende hochschulpolitische Vertretung der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an den deutschen Universitäten. Er tagt zweimal im Jahr. Die Arbeit des PhFT richtet sich einerseits nach außen und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Hochschulleitungen, den Ländern und der hochschulpolitischen Öffentlichkeit. Mit gleichem Nachdruck begleitet der Fakultätentag andererseits Veränderungen und Innovationen innerhalb der Fächerkultur bzw. gestaltet diese mit. Er arbeitet mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Deutschen Hochschulverband (DHV) partnerschaftlich zusammen. Im europäischen Hochschulraum nimmt er internationale Belange der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften wahr und arbeitet in den entsprechenden Organisationen mit. Er kooperiert mit den wissenschaftlichen Fachverbänden, ist aber die einzige Institution, die die Gesamtheit der geistes-, kultur- und sozial-wissenschaftlichen Fächer hochschulpolitisch vertritt.

Bereits 2017 hat der Philosophische Fakultätentag in Gießen getagt. Prof. Dr. Cora Dietl, Gastgeberin des PhFT 2023/II, ist seit 2013 stellvertretende Vorsitzende des PhFT und wird während der Gießener Versammlung das Amt an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben.

• Termin

Öffentliche Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz“ am 30. November 2023, 18 Uhr.
Veranstaltungsort: Aula der JLU, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Philosophischer Fakultätentag 2023/II vom 30. November bis 2. Dezember 2023
an der JLU Gießen

www.phft.de