Werkstatt zum Thema Nachhaltigkeit

Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) der Universität Gießen beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen einer Tagung

Nr. 176 • 23. November 2023

Eine Woche lang steht das Thema Nachhaltigkeit besonders stark im Fokus des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS). Das Graduiertenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) organisiert vom
27. November bis zum 1. Dezember 2023 die „GGS-Nachhaltigkeitswerkstatt“ im Hauptgebäude der Universität. An drei Thementagen können sich die Teilnehmenden auf der Tagung in Keynote Lectures, Workshops, Panel-Diskussionen und fachspezifischen Bar Camps dem Themenkomplex aus der Perspektive ihres eigenen Fachgebiets nähern und zugleich den Blick erweitern.

Die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind Fachbereiche, die man möglicherweise nicht als Erste mit dem Thema Nachhaltigkeit in Verbindung bringt.  Ziel der Nachhaltigkeitswerkstatt des GGS ist es, den Diskurs zu stärken und den unterschiedlichen Perspektiven aus diesen Disziplinen den nötigen Raum zu geben. Denn dass eine Auseinandersetzung mit dem Thema nur interdisziplinär und unter Einbindung der sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächer sinnvoll erscheint, ist bereits in der Mehr-dimensionalität des Begriffs Nachhaltigkeit verankert: Nachhaltigkeit ist ein fächer-übergreifendes Ziel, das über die Umweltforschung hinaus in seinen ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen betrachtet werden muss.

Spätestens mit den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen ist festgeschrieben worden, dass ein umfassender gesellschaftlicher Wandel hin zu nachhaltigem Denken und Handeln die Voraussetzung für eine lebenswerte Zukunft ist. Die Nachhaltigkeitswerkstatt des GGS fördert daher inter- und transdisziplinäre Ansätze – im Hinblick vor allem auch auf die wissenschaftliche Zukunft. Zur Zielgruppe der Tagung gehören vor allem junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Anfang ihrer Karriere: Promovierende und Postdocs. Zugleich will das GGS mit der Werkstatt aber auch Beteiligte aus Gesellschaft und Wissenschaft an einen Tisch bringen, um den Dialog zu fördern und Verständnis für die Perspektiven anderer zu schaffen.

• Termin
    Nachhaltigkeitswerkstatt des GGS vom 27. November bis zum 1. Dezember 2023
    Beginn: 27. November 2023, 9 Uhr
    Veranstaltungsort: Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen