Promotion in den Kulturwissenschaften: Neue Informationsplattform als digitaler Wegweiser

GCSC/IPP Info Hub: Plattform des Gießener International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) bietet wichtige Informationen für Studierende und Interessierte

Nr. 185 • 30. November 2023

Das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) startet am 1. Dezember 2023 seinen ersten digitalen Info Hub für Studierende, die an einer Promotion in den Kulturwissenschaften interessiert sind. Das Angebot richtet sich insbesondere an Bewerberinnen und Bewerber für die ausgeschriebenen Stipendien und Mitgliedschaften des GCSC sowie Mitgliedschaften am Internationalen PhD Programm Literary and Cultural Studies (IPP), aber auch darüber hinaus an Studierende, die sich grundsätzlich über eine Promotion in den kulturwissenschaftlichen Fächern informieren möchten.

Anhand von Kurzvideos und weiterer Materialien erhalten Interessierte auf der Website Informationen über das Forschungsprofil, das Curriculum und den Bewerbungsprozess des GCSC und IPP als interdisziplinäres Forschungszentrum und internationales Promotionsprogramm und lernen erste Ansprechpersonen kennen. Zum zweiten Mal schreibt das GCSC in diesem Jahr zusätzlich zu den bis zu sechs GCSC-Stipendien zwei weitere Stipendien für internationale Promovierende im Rahmen des Graduate School Scholarship Programme (GSSP) des DAAD aus; auch hierüber können sich potenzielle Bewerberinnen und Bewerber informieren.

Darüber hinaus können Interessierte im Rahmen des Info Hub an zwei digitalen „Q&A Sessions“ am 11. Januar 2024 teilnehmen, in denen konkrete und individuelle Fragen zu den beiden Bewerbungsprozessen von GCSC und IPP gestellt werden können. Es besteht zudem die Möglichkeit, in individuellen Sprechstunden einen ersten Kontakt zu potenziellen Betreuerinnen und Betreuern aus den Fachbereichen der JLU aufzunehmen. Die individuellen Gespräche finden zwischen dem 8. und 26. Januar 2024 statt.

Mit dem Info Hub hat das GCSC ein komplett neues Format entwickelt, auf Basis der Erfahrungen aus den vorangegangenen (digitalen) Informationstagen. Der Info Hub bietet ab sofort einen noch stärker barrierearmen und individuell flexiblen Zugang. Während der Bewerbungslaufzeit können Interessierte hier nach ihren eigenen Bedürfnissen, Zeitfenstern und Zeitzonen selbständig und wiederholt auf die Informationsmaterialien zugreifen und die Angebote des GCSC und IPP erkunden.

Launch des Info Hub ab 1. Dezember 2023
Digitale Q&A Sessions am 11. Januar 2024, 14 Uhr (GCSC) und 15 Uhr (IPP),
online (Big Blue Button-Links werden nach der Anmeldung versendet)

• Weitere Informationen und Anmeldung

Ausschreibungen für die GCSC-Stipendien und Mitgliedschaften ab Oktober 2024: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/ggkgcsc/graduiertenprogramme/gcsc/promotion/stipendien/ausschreibung?set_language=de

Ausschreibungen für die IPP-Mitgliedschaften ab November 2024: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/ggkgcsc/graduiertenprogramme/ipp/bewerbung

Für die Teilnahme an den Q&A Sessions ist eine Anmeldung bis spätestens 8. Januar 2024 über ein Online‐Formular erforderlich. Teilnehmende, die sich für eine individuelle Sprechstunde mit einer Betreuerin oder einem Betreuer an der JLU im Januar interessieren, können bis zum 22. Dezember 2023 individuell bei den gewünschten Gesprächspartnern eine Terminanfrage stellen.

Sandra Engels
Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)
International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
Otto-Behaghel-Straße 12, 35394 Gießen