Vertiefte Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit ukrainischer Partneruniversität

Information Point der Nationalen Universität der Kyiv-Mohyla-Akademie (NaUKMA) an der Justus-Liebig-Universität Gießen offiziell eröffnet

Nr. 193 • 12. Dezember 2023

Gruppenbild im JLU-Hauptgebäude mit der Delegation aus Kyiv. Foto: JLU / Till Schürmann

Es ist ein besonderer Besuch: Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine war ein Vertreter der Hochschulleitung der Nationalen Universität der Kyiv-Mohyla Academy (NaUKMA) in Kyiv (Ukraine) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zu Gast. Prof. Dr. Maksym Yakovlyev, Sonderbeauftragter des Präsidenten der NaUKMA für die Zusammenarbeit mit Deutschland, war in Begleitung von Larysa Chovnyuk, Leiterin des International Offices, nach Gießen gekommen.

Im Mittelpunkt des Besuchs am 7. und 8. Dezember 2023 standen Gespräche mit Präsidiumsmitgliedern der JLU zum Ausbau der Kooperation in Forschung und Lehre. Ein wichtiger Schritt, nachdem sich die Zusammenarbeit zwischen der NaUKMA und der JLU seit Kriegsausbruch auf Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Lehre an der ukrainischen Partneruniversität fokussieren musste. „Die NaUKMA ist eine der führenden Universitäten der Ukraine und wir werden von einer verstärkten Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sehr profitieren“, so die Erste Vizepräsidentin der JLU, Prof. Dr. Katharina Lorenz.

Einen Höhepunkt des Besuchs bildete die Einweihung des Information Points der NaUKMA im JLU-Hauptgebäude am 7. Dezember 2023. „Über den Information Point rücken unsere Universitäten gerade in diesen für die internationale Kooperation und den wissenschaftlichen Austausch herausfordernden Zeiten noch enger zusammen“, sagte Prof. Yakovlyev. „Das Verbindungsbüro ist eine hervorragende Möglichkeit, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der JLU fächerübergreifend auszubauen und auf Forschungsebene zu intensivieren.“

Der Aufbau von Verbindungsbüros jeweils auf dem Campus der Partneruniversität wurde im Frühjahr 2022 beschlossen; bereits im Juli 2022 konnte der Information Point der NaUKMA an der JLU eingerichtet werden. Doch erst jetzt gab es die Gelegenheit zur offiziellen Eröffnung in Anwesenheit eines Vertreters der NaUKMA-Hochschulleitung. An der Veranstaltung beteiligten sich Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der NaUKMA mit ihren JLU-Partnerinnen und Partnern sowie zahlreiche ukrainische Austauschstudierende. Ein Information Point der JLU an der Partneruniversität in Kyiv soll so bald wie möglich eingerichtet werden.

Besonders eng arbeiten die JLU und die NaUKMA im Fächerspektrum des Gießener Zentrums Östliches Europa (GiZo) und in der Chemie zusammen. Für die gemeinsame Forschung und Lehre konnte das GiZo erfolgreich Drittmittel des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) und der Volkswagen Stiftung einwerben. In Planung ist zudem der gemeinsame Joint-Degree-Masterstudiengang „Ukraine-Europe Studies“ unter der Federführung des GiZo, der im Wintersemester 2024/25 starten soll. Die NaUKMA ist zudem assoziiertes Mitglied der europäischen Hochschulallianz „European University for Peace, Justice, and Inclusive Societies (EUPeace)“, an der die JLU beteiligt ist.

Die ukrainische JLU-Partneruniversität NaUKMA

Die Nationale Universität der Kyiv-Mohyla-Akademie (NaUKMA) ist eine der führenden ukrainischen Hochschulen. Sie wurde 1615 gegründet; die Wiedergründung erfolgte im Jahr 1991. An der NaUKMA sind rund 4.500 Studierende eingeschrieben. Das Fächerspektrum umfasst Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften. Mit der JLU besteht seit dem Jahr 2012 ein Austauschabkommen. Dieses ist im Juni 2022 auf ein fächerübergreifendes Partnerschaftsabkommen ausgeweitet worden.

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/de/internationales/infopoints

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle