Wahl einer neuen Präsidentin oder eines neuen Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen

Präsidentschaftswahl am 24. Januar 2024 – Übertragung in den Biologischen Hörsaal (NICHT in den Margarethe-Bieber-Saal, wie ursprünglich angekündigt)

Hinweis (18. Januar 2024):

Die Wahlsitzung (Mittwoch, 24. Januar 2024, 14.15 Uhr) ist öffentlich. Für den Fall, dass die Plätze in der Aula nicht ausreichen, wird die Sitzung für Interessierte in den Biologischen Hörsaal (ebenfalls im Hauptgebäude) übertragen. Eine zusätzliche Übertragung erfolgt nicht; ebenso entfällt die Möglichkeit der digitalen Teilnahme über einen Konferenzlink.

Nr. 197 • 21. Dezember 2023

Wer in den kommenden Jahren die Geschicke der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) lenkt, wird sich im Januar 2024 entscheiden: Am 24. Januar wird eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident der JLU gewählt. Die Findungskommission hat dem Senat in der Sitzung des Gremiums am 20. Dezember 2023 ihren Wahlvorschlag vorgestellt und erläutert. Der Wahlvorstand wird fünf Personen zur öffentlichen Anhörung am 17. Januar 2024 um 13 Uhr in die Aula der Universität einladen.

Folgende Bewerberin und Bewerber beinhaltet der Wahlvorschlag (in alphabetischer Reihenfolge):

Prof. Dr. Arno Ehresmann, Professor für Experimentalphysik, ehemals Vizepräsident für Forschung der Universität Kassel.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Kramer, Professor für Kleintierchirurgie, seit 22. November 2021 Vizepräsident für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der JLU.

Prof. Dr. Katharina Lorenz, Professorin für Klassische Archäologie, seit 16. Dezember 2021 Erste Vizepräsidentin der JLU, schwerpunktmäßig zuständig für das Ressort Studium und Lehre. Prof. Lorenz vertritt derzeit den Präsidenten der JLU.

Prof. Dr. Georg Mein, Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Theorie, Université du Luxembourg, Faculté des Sciences Humaines, des Sciences de l’Éducation et des Sciences Sociales.

Prof. Dr. Uwe Rudolph, Professor und Department Head des Departments of Comparative
Biosciences des College of Veterinary Medicine der University of Illinois Urbana-
Champaign (USA).

Interessierte konnten sich bis zum 10. November 2023 um das Präsidentenamt der JLU bewerben. Elf Bewerbungen sind an der JLU eingegangen. Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten hat der Hochschulrat gemeinsam mit dem Senat eine paritätisch besetzte Findungskommission (jeweils zwei Mitglieder des Senats und des Hochschulrats sowie jeweils zwei Stellvertreterinnen und Stellvertreter) gebildet.

Bis zum Amtsantritt des Nachfolgers bzw. der Nachfolgerin im Amt der Präsidentin oder des Präsidenten wird das Präsidium der JLU die Angelegenheiten der Hochschulleitung in kleinerer Besetzung wahrnehmen. Vertreten wird der Präsident seit dem Weggang des langjährigen Amtsinhabers Prof. Dr. Joybrato Mukherjee nach Köln zum 1. Oktober 2023 von JLU-Vizepräsidentin Prof. Lorenz.

Öffentliche Anhörung: Mittwoch, 17. Januar 2024, 13 Uhr, Aula der JLU
    Wahl: Mittwoch, 24. Januar 2024, 14.15 Uhr, Aula der JLU

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle