JLU-Wissenschaftler Prof. Dr. Gerd Hamscher wird Vorsitzender der Lebensmittelchemischen Gesellschaft

Mit dem Professor für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie übernimmt ein weiterer Gießener eine führende Rolle innerhalb der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Nr. 208 • 21. Oktober 2019

Prof. Dr. Gerd Hamscher. Foto: Dr. Jörg Häseler
Der Gießener Lebensmittelchemiker Prof. Dr. Gerd Hamscher wird Vorsitzender der Lebensmittelchemischen Gesellschaft. Auf der Mitgliederversammlung der zur Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gehörenden Fachgruppe ist Prof. Hamscher anlässlich des 48. Deutschen Lebensmittelchemikertages in Dresden für eine dreijährige Amtszeit gewählt worden.  JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee gratulierte ihm herzlich zur Wahl: „Es freut mich sehr, dass mit Prof. Hamscher ein weiterer JLU-Chemiker eine führende Rolle innerhalb der GDCh einnimmt.“ Zeitgleich mit Prof. Hamscher wird der Gießener Chemiker Prof. Dr. Peter R. Schreiner zum 1. Januar 2020 das Amt des Präsidenten der GDCh antreten.

Prof. Dr. Gerd Hamscher studierte Lebensmittelchemie und Umwelttoxikologie an der TU Kaiserslautern, promovierte an der Universität Bonn und habilitierte sich an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Seit dem Jahr 2010 ist er Professor für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie an der JLU. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Analytik von Tierarzneimitteln und toxikologisch relevanten Substanzen in Lebensmitteln und der Umwelt sowie das Verhalten ausgewählter Wirkstoffe in biotechnologischen Prozessen.

• Weitere Informationen

Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie
Telefon: 0641 99-34950

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041