Warum pocht es manchmal im Ohr?

In Justus‘ Kinderuni geht es am 13. Februar 2024 um die lebensnotwendige Zusammenarbeit von Herz und Lunge

Nr. 21 • 7. Februar 2024

Wenn man ganz schnell gerannt ist, pocht es manchmal im Ohr. Woher kommt das? Unter anderem um diese Frage geht es bei Justus‘ Kinderuni am 13. Februar 2024. Die Medizinerin und Herzspezialistin Prof. Dr. Birgit Aßmus erklärt in dieser Vorlesung die Zusammenhänge der beiden wichtigsten Organe des Menschen: Herz und Lunge. Damit unser Körper optimal versorgt ist, müssen diese beiden gut zusammenarbeiten.

Das Herz hat dabei die wichtige Aufgabe, ohne Pause den gesamten Körper mit Blut zu versorgen und ist für den Transport von Sauerstoff und lebensnotwendigen Nährstoffen verantwortlich. Dabei funktioniert das Herz wie ein Blasebalg, eine Art Druck-Saug-Pumpe – ähnlich einer Fahrradpumpe. Über die Lunge atmen wir und nehmen den Sauerstoff aus der Luft in unserem Körper auf. Aber wie hängen das Herz und die Lunge zusammen und wie funktionieren sie? Was passiert, wenn Herz und Lunge nicht gut zusammenarbeiten? Und wie viel Blut befindet sich eigentlich in unseren Körpern? Gibt es Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen?

Prof. Dr. Birgit Aßmus erforscht zusammen mit vielen weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Exzellenzcluster Cardio-Pulmonary Institute (CPI) in Gießen, Bad Nauheim und Frankfurt am Main, wie Herz und Lunge gemeinsam den Körper optimal versorgen und wie sich die Organe im Körper miteinander abstimmen. Sie hat an der JLU die Professur für kardiologische Versorgungsforschung inne.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung über die Webseite auf der www.uni-giessen.de/kinderuni wird gebeten. Es ist aber auch möglich, sich direkt vor der Veranstaltung noch anzumelden.

Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, Gießen).

• Termin

Dienstag, 13. Februar 2024, 16.15-17 Uhr
Prof. Dr. Birgit Aßmus: Warum pocht es manchmal im Ohr, zum Beispiel nach dem Rennen?
Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, Gießen

www.uni-giessen.de/kinderuni

Elisabeth Düring
Kultur- und Veranstaltungsmanagement der JLU