Mit „Physik im Blick“ ins neue Jahr starten

Auftakt der beliebten Reihe für Schülerinnen und Schüler am 21. Januar 2023

Nr. 3 • 11. Januar 2022

Seit über 15 Jahren bietet die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit der Reihe „Physik im Blick“ die Gelegenheit, mit spannenden Erkenntnissen und Experimenten ins neue Jahr zu starten. Physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen Interessierten, können sich jetzt wieder auf vier neue Vorträge im Hörsaal freuen – diesmal zum Thema „Physik der Elemente“.

Elemente – wo kommen sie überhaupt her? Und wie lassen sich immer neue, noch schwerere Elemente erzeugen? Aktuell kennen wir mehr als 100 chemische Elemente, die im Periodensystem angeordnet sind. Die Verbindungen aus chemischen Elementen werden genutzt, um Materialien für spezifische Anwendungen herzustellen, so zum Beispiel für modernen Smartphones, Windrädern, Solarzellen oder Batterien. Hier stellen sich viele Fragen: Reichen die Vorräte an den benötigten Elementen aus? Was müssen wir tun, um nachhaltig mit diesen Ressourcen umzugehen? Und ist der Abbau chemischer Elemente im Weltraum eine Option?

Das Organisationsteam von „Physik im Blick“ des Fachbereichs 07 – Mathematik, Informatik, Physik und Geographie hält unter der Leitung von Prof. Peter J. Klar vier Vorträge zu diesem Thema. Schon seit über 15 Jahren stellen Dozentinnen und Dozenten des Fachbereichs an vier bis fünf Samstagen nach den Weihnachtsferien physikalische Zusammenhänge unterhaltsam und allgemeinverständlich dar. Die Vorträge werden von spannenden Experimenten begleitet und richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die interessiert sind an Physik. Aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Vorträge finden samstags, vom 21. Januar bis zum 11. Februar 2023, jeweils von 10 bis 12 Uhr im Wilhelm-Hanle-Hörsaal der Physikalischen Institute (Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen) statt.

• Termine
    21. Januar 2023: PD Dr. Matthias Elm, I. Physikalisches Institut, JLU „Von der historischen Elementvorstellung zur naturwissenschaftlichen Definition“

28. Januar 2023: Prof. Dr. Derck Schlettwein, Institut für Angewandte Physik, JLU: „Nachhaltige Technologien auf Basis gut verfügbarer Elemente“

4. Februar 2023: Prof. Dr. Christian Fischer, Institut für theoretische Physik, JLU: „Die Synthese der schwersten chemischen Elemente – wir sind alle Sternenstaub“

11. Februar 2023: Prof. Dr. P.J. Klar, I. Physikalisches Institut, JLU: „Chemische Elemente aus dem Weltraum?“

• Veranstaltungsort
    Wilhelm-Hanle-Hörsaal der Physikalischen Institute (Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen).

• Weitere Informationen

Prof. Dr. Peter Klar, I. Physikalisches Institut
    Heinrich-Buff-Ring 16, 35392 Gießen
    E-Mail: Peter.J.Klar