LOEWE-Spitzenprofessur für Prof. Susanne Herold

Gefragte Corona-Expertin bleibt auch dank Millionenförderung des Landes an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 33 • 11. März 2022

Prof. Dr. Susanne Herold. Foto: JLU/Rolf K. Wegst

Die Gießener Lungen- und Infektionsforscherin Prof. Dr. Susanne Herold wird mit einer LOEWE-Spitzenprofessur ausgezeichnet und erhält vom Land Hessen in den nächsten fünf Jahren eine Förderung über drei Millionen Euro. Die Bewilligung ermöglicht es der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die renommierte Wissenschaftlerin, die seit Beginn der Pandemie auch einem breiteren Publikum als Corona-Expertin bekannt wurde, in Gießen zu halten. Prof. Herold forscht in einem Bereich, der von höchster gesellschaftlicher Relevanz und Aktualität ist: Die Pneumonie (Lungenentzündung) ist eine häufig tödliche Volkskrankheit und ein Hauptfaktor in der Entstehung des Akuten Lungenversagens.

„Prof. Susanne Herold ist eine der Schlüsselfiguren der Gießener Lungenforschung und damit eines profilbestimmenden Schwerpunktbereichs der Justus-Liebig-Universität Gießen“, betont JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Wir freuen uns sehr darüber, dass es gelungen ist, sie mit Hilfe der Unterstützung des Landes Hessen und der hoch dotierten LOEWE-Spitzen-Professur vom Verbleib an der JLU zu überzeugen.“ Aus den LOEWE-Mitteln wird unter anderem eine weitere Professur, die dem Bereich von Prof. Herold angegliedert werden soll, finanziert. Neben der Förderung des Landes haben auch die JLU und ihr Fachbereich Medizin das Arbeitsumfeld von Prof. Herold massiv gestärkt.

Prof. Dr. Wolfgang Weidner, Dekan des Fachbereichs Medizin, erklärte: „In der SARS-CoV-2 Pandemiesituation ist uns allen die Relevanz der Klinischen Infektiologie erneut bewusst geworden. Prof. Susanne Herold vertritt in idealer Weise höchste wissenschaftliche und klinische Kompetenz im Bereich viraler Lungeninfektionen, wobei ihr translationaler Forschungsansatz experimentelle Untersuchungen an der Lunge einschließt.“

Prof. Dr. Werner Seeger, Vorsitzender des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) und Ärztlicher Geschäftsführer des Uniklinikums Gießen und Marburg (UKGM), betonte: „Ich bin sehr glücklich, dass es gelingen konnte, Susanne Herold am Standort Gießen zu halten. Ihre Forschung im Schnittfeld von Lunge und Infektion hat höchste internationale Beachtung gefunden, und ihr Verbleib wird dieses Forschungssegment in Gießen weiter stärken“

Als Auslöser für schwere Lungenentzündungen gewinnen virale Erreger zunehmend an Bedeutung. Derzeit wird dies eindrücklich verdeutlicht durch die SARS-CoV-2 Pandemie. Aber auch andere Erreger, wie die hochpathogenen Influenzaviren, sind Auslöser mit pandemischem Potential. Ein weiteres Problem ist das rasch zunehmende globale Auftreten multiresistenter Bakterien, dem für Jahre eine völlig unzureichende Entwicklung neuer Antibiotika gegenüberstehen wird. An der neuen LOEWE-Spitzen-Professur für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Klinische Infektiologie und Experimentelle Pneumologie soll unter anderem daran geforscht werden, wie bei Lungenentzündigungen die Gewebeschädigung vermindert und Gewebe-Reparaturvorgänge beschleunigt werden.

Prof. Susanne Herold ist Vize- und Standortsprecherin des Sonderforschungsbereichs „Angeborene Immunität der Lunge“ und Mitglied des Leitungsgremiums des einzigen hessischen Exzellenzclusters „Cardio-Pulmonary Institute (CPI)“. Sie promovierte 2003 an der JLU und erwarb im Jahr 2008 den Titel Ph.D. 2010 erhielt sie die fachärztliche Anerkennung in Innerer Medizin und Infektiologie, gefolgt von ihrer Habilitation über das Mononukleäre Phagozyten-System der Lunge bei akuter Lungenentzündung. Im Jahr 2015 wurde sie – gefördert durch das Deutsche Zentrum für Lungenforschung – Professorin für akutes Lungenversagen an der Justus-Liebig-Universität Gießen. und damit zugleich am Universitätsklinikum Gießen. Im Jahr 2016 legte sie eine weitere Prüfung zur Fachärztin für Lungenheilkunde ab. Im Jahr 2018 übernahm Susanne Herold die Professur für Infektionserkrankungen der Lunge und wurde gleichzeitig Abteilungsleiterin des Schwerpunkts Infektiologie des Universitätsklinikums Gießen. Sie leitet die DFG-geförderte klinische Forschungsgruppe KFO309 zu Virus-verursachten Lungenschädigungen.